KZ-Gedenkstätte Dachau:Irrungen und Wirrungen der Erinnerungspolitik

KZ-Gedenkstätte Dachau: Dachau ist Deutschlands bedeutendste KZ-Gedenkstätte.

Dachau ist Deutschlands bedeutendste KZ-Gedenkstätte.

(Foto: Toni Heigl)

Der Förderantrag auf ein zukunftsweisendes Projekt der KZ-Gedenkstätte Dachau scheint auf Ablehnung zu stoßen. Aus formalen Gründen, wie es heißt. Warum aber hat der Bund nicht das Gespräch mit den Bayern gesucht?

Kommentar von Helmut Zeller, Dachau

Ein Nein der Kulturstaatsministerin Claudia Roth zum Förderantrag der KZ-Gedenkstätte - und alle Anzeichen deuten darauf hin - wäre eine Katastrophe für den Lern- und Gedenkort Dachau und für das neue Gesamtkonzept des Freistaates Bayern zur Erinnerungskultur. Das aktuelle Projekt, die Sanierung der beiden rekonstruierten Baracken mit einer neuen Ausstellung und einem Bildungszentrum, ist grundlegend für die geplante Neugestaltung von Deutschlands bedeutendster KZ-Gedenkstätte.

Zur SZ-Startseite
Alfred Edward Laurence

SZ PlusAlfred Edward Laurence
:Befreiter und Befreier

Alfred Edward Laurence war Häftling im KZ Dachau. Er kam frei - und half 1945 als US-Soldat, das Lager zu befreien und seine früheren Peiniger vor ein Militärgericht zu bringen. Die Geschichte eines Versprechens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: