Deutsch-polnisches Schülerprojekt:Geschichte aus einem jungen Blickwinkel

Deutsch-polnisches Schülerprojekt: Kein schönes Fotomotiv - aber eines mit intensiver Atmosphäre: Schülerin beim Fotografieren des Bunkers in der KZ-Gedenkstätte.

Kein schönes Fotomotiv - aber eines mit intensiver Atmosphäre: Schülerin beim Fotografieren des Bunkers in der KZ-Gedenkstätte.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Was für ein Ort war das KZ Dachau? Wie haben die Inhaftierten ihn erlebt? Eine Woche lang streifen Schülerinnen und Schüler aus Dachau und Polen mit der Kamera über das Gelände der Gedenkstätte, um sich ein Bild davon zu machen. Das Ergebnis ist ab Freitag als Ausstellung in Dachau zu sehen.

Von Luisa Müller, Dachau

Die KZ-Gedenkstätte Dachau an einem kalten, regnerischen Nachmittag. Trotz des schlechten Wetters sind zahlreiche Besuchergruppen auf dem weitläufigen Gelände unterwegs. Touristen aus der ganzen Welt, Pärchen, Schulklassen. Auch zwanzig Schülerinnen und Schüler aus Dachau und Oświęcim und Bielsko-Biała in Polen sind darunter. Sie nehmen an einem Fotoseminar teil, das sich mit der KZ-Gedenkstätte Dachau auseinandersetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHolocaust-Überlebender
:Erinnerungen an Karl Rom, die "coole Socke"

Der gebürtige Litauer und einer der letzten Überlebenden des Holocaust verstarb im Februar im Alter von 97 Jahren. Bei einer Gedenkfeier im Max Mannheimer Haus zeigt sein Enkel Daniel Silber sehr persönliche Aufnahmen seines Großvaters.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: