Karlsfeld:Kunst am Wasser

Karlsfeld: Stellten das Programm von "Seh am See" im Rathaus vor: Kulturreferentin Ingrid Brünich, Tayama Ramos da Silva-Nielsen, Carin Szostecki und Klaus-Peter Kühne vom Kunstkreis Karlsfeld und der Zweite Bürgermeister, Stefan Handl.

Stellten das Programm von "Seh am See" im Rathaus vor: Kulturreferentin Ingrid Brünich, Tayama Ramos da Silva-Nielsen, Carin Szostecki und Klaus-Peter Kühne vom Kunstkreis Karlsfeld und der Zweite Bürgermeister, Stefan Handl.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Ein Teil des Karlsfelder Sees wird zum Kunstobjekt, wenn Künstlerinnen und Künstler Ende Juli bei der Ausstellung "Seh am See" ihre Werke zeigen. Es gibt sogar schwimmende Kunst zu sehen, ein Dîner en blanc ist geplant, und verschiedene Musikgruppen treten auf.

Von Anna Schwarz, Karlsfeld

Immer wieder nörgeln Landkreisbewohner, dass das Ufer am Karlsfelder See wegen der Wildgänse immer unansehnlicher werde. Dies wird sich bald ändern. Denn zumindest zeitweise werden Ende Juli Künstlerinnen und Künstler den See verschönern: Am Wochenende des 23. und 24. Juli lädt der Kunstkreis Karlsfeld zur Open-Air-Ausstellung "Seh am See" ein. Als Ausstellungsort dient die Halbinsel des Sees bis zur kleinen Brücke. 27 Künstlerinnen und Künstler stellen aus, ein Drittel stammt aus dem Kunstkreis Karlsfeld, weitere kommen aus München und den benachbarten Landkreisen. Mit Elke Arndt und Gerard Cornioley haben sich auch zwei Kunstschaffende aus der Schweiz angekündigt. Ausgestellt werden etwa Holz- und Glasskulpturen, Granitstelen sowie Upcycling-Objekte - es gibt bunte Kunst zwischen den Bäumen, an den Tischtennisplatten und sogar im Wasser. Der Eintritt ist frei - mit Ausnahme der Sommerserenade im Bürgerhaus.

Erstmalig passt ein Wachdienst nachts auf die Kunstwerke auf

Vor rund 36 Jahren fand "Seh am See" zum ersten Mal offiziell statt. Zuvor hatten Karlsfelder Künstler ihre Werke "als Provokation" einfach an den See gestellt - ohne nach einer Genehmigung zu fragen. "Sie haben die Badegäste mit ihrer Kunst überrascht", erzählt der Vorsitzende des Kunstkreises, Klaus-Peter Kühne, bei der Pressekonferenz im Rathaus.

Mittlerweile gehe das nicht mehr, für die Ausstellung sind viele Genehmigungen nötig, und heuer hat die Gemeinde sogar erstmals einen Wachdienst beauftragt, der nachts auf die Kunstwerke aufpasst - damit die Künstlerinnen "nicht dort campieren müssen", sagt die Organisatorin vom Kunstkreis Carin Szostecki. "Heute geht das nicht mehr anders", sagt Kühne. Der Kunstkreis hat sich unter anderem für diese Maßnahme entschieden, weil es vor allem während der Pandemie immer wieder Jugendliche gab, die in Karlsfeld randaliert haben. Außerdem hat die Gemeinde dieses Jahr eine Versicherung für die Ausstellungswerke abgeschlossen, da sie in der Vergangenheit immer wieder Opfer von Sachbeschädigungen wurden.

Musik, Theater, schwimmende Kunstwerke und ein Dîner en blanc

Die Freiluftausstellung ist Schwerpunkt von "Seh am See" und "ein sehr niedrigschwelliges Angebot, um sich mit Kunst auseinanderzusetzen", wie Carin Szostecki erzählt. Sie ist selbst Künstlerin und wird ein schwimmendes Upcycling-Kunstwerk auf dem Karlsfelder See präsentieren. Was da auf der Wasseroberfläche treiben wird, verrät sie noch nicht.

Neben der Kunst gibt es ein buntes Rahmenprogramm: Mit Workshop und Lesung für Kinder, Ortsgeschichte, Theater sowie Musik "von der balinesischen Gamelan-Gruppe Cara Bali aus München bis hin zur Blaskapelle", sagt der Zweite Karlsfelder Bürgermeister, Stefan Handl (CSU). Ein Highlight sei heuer das Dîner en blanc, also ein Abendessen ganz in Weiß, am Eröffnungsabend, Samstag, 23. Juni um 19 Uhr. Essen, Trinken, Decken und Stühle bringen die Besucher selbst mit. Zuvor lädt die "D'Knödldrahra-Kindervolkstanzgruppe" um 15 Uhr zu einem Workshop ein, und das TSV-Brettl gibt um 17 Uhr eine Theateraufführung.

Während des Kunst-Wochenendes spielen zudem verschiedene Musikgruppen auf, wie das Kornelius-Blockflötenensemble, der Chorange-Chor, die Effnerband und das Vivaldi Orchester Karlsfeld mit Mandolinistin Nadeszhda Pantina. Für Kinder gibt es am Sonntag, 24. Juli, eine Lesung der Gemeindebücherei "Zuhause kann überall sein", und zum Abschluss von "Seh am See" findet um 19 Uhr ein Konzert im Bürgerhaus statt: eine Sommerserenade des Karlsfelder Sinfonieorchesters.

Für Geschichtsinteressierte ist das Heimatmuseum Karlsfeld am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, dort ist aktuell die Ausstellung "Schulleben in Karlsfeld: gestern - heute - morgen" zu sehen, auch die Galerie Kunstwerkstatt des Kunstkreises steht zu den gleichen Zeiten offen. Dort zeigt die Karlsfelder Künstlerin Anja Grafe-Friedrich ihre Ausstellung "50 Jahre - 50 Länder", sie wurde um ein weiteres Wochenende verlängert, weil sie so gut ankomme, erzählt Carin Szostecki. Anja Grafe-Friedrich zeigt dort Aquarelle, die während ihrer Reisen in rund 90 Länder entstanden sind.

Pandemiebedingt fand "Seh am See" zum letzten Mal 2018 statt. Carin Szostecki hofft, dass sich heuer Alt und Jung die Freiluftausstellung anschauen und "Badegäste dafür vielleicht mal eine Stunde auf das Baden verzichten". Die Liegewiese an der Halbinsel ist während des Kunst-Wochenendes gesperrt, Badegäste sollen in dieser Zeit auf andere Plätze am See ausweichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜberblick
:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so schwierig ist

Steigende Kosten, ein überholter Zeitplan und ein insolventes Architekturbüro: Die Bauarbeiten an Münchens berühmtestem Museum waren aus dem Ruder gelaufen. Inzwischen ist zumindest der erste Teil renoviert. Ein Überblick über das Großprojekt und dessen Probleme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: