Kunst:Großer Coup

Georg Baselitz

Maler Georg Baselitz kommt nach Dachau.

(Foto: dpa)

Der Dachauer Volksbank Raiffeisenbank ist es gelungen, den berühmten Maler Georg Baselitz nach Dachau zu holen. Die Ausstellung wird am Mittwoch im Schloss eröffnet - auch der Künstler wird anwesend sein

Von Robert Stocker, Dachau

Stadt und Landkreis blicken auf ein bedeutendes Kunstereignis. Am kommenden Mittwoch, 1. Juni, wird die große Baselitz-Ausstellung im Dachauer Schloss eröffnet. Der Maler Georg Baselitz, der weltweit als einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart gilt, präsentiert in der Schau "Mit Richard unterwegs - Druckgrafik 1995 - 2015" etwa 200 Linol- und Holzschnitte sowie Radierungen, die in der Öffentlichkeit bisher selten gezeigt wurden. Zur Eröffnung wird auch der Künstler erwartet. Neben Vertretern der lokalen Wirtschaft, Politik und Kultur hat sich auch Finanzminister Markus Söder angesagt. Bei der Vernissage haben nur geladene Gäste Zutritt. Von Donnerstag an ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei seinem Besuch in Dachau will sich Baselitz ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Die Ausstellung von Georg Baselitz im Dachauer Schloss geht maßgeblich auf die Initiative der Volksbank Raiffeisenbank Dachau zurück. Ein Bekannter des Künstlers ist Kunde einer Niederlassung des Geldinstituts; über ihn nahm die Bank Kontakt zu Baselitz auf. Den Verantwortlichen der Dachauer Bank gelang es im vergangenen Jahr, den berühmten Künstler von einer Ausstellung im Schloss zu überzeugen. Federführend bei diesem Coup waren Vorstandssprecher Thomas Höbel und Vorstandsmitglied Karl-Heinz Hempel. Die Bank sieht die Baselitz-Schau als Initialzündung für weitere Ausstellungen mit ähnlicher Qualität. "Sie soll an die Tradition der Künstlerkolonie anknüpfen und den Ruf Dachaus als Künstlerstadt festigen", sagte Hempel auf der jüngsten Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank.

Georg Baselitz revolutionierte mit seinem ausdrucksstarken Stil die figurative Malerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bis heute gibt er der Gegenwartskunst richtungsweisende Impulse. Ein Kennzeichen seiner radikalen Kunst sind die auf dem Kopf stehenden Motive. Baselitz malt sie verkehrt herum. Die Ausstellung im Dachauer Schloss gibt einen Einblick in sein grafisches Schaffen aus den vergangenen zwei Jahrzehnten. Die etwa 200 Holz- und Linolschnitte und Radierungen beziehen sich auf die Biografie des Künstlers im Wandel der gesamtdeutschen Geschichte vom Zweiten Weltkrieg über das geteilte Deutschland bis heute. Damit sind die Grafiken auch eine Rückschau auf die Herkunft von Georg Baselitz, der am 23. Januar 1938 im sächsischen Deutschbaselitz geboren wurde.

Die Ausstellung hat für Stadt und Landkreis große Bedeutung. "Sie ist das zentrale Kunstereignis der letzten Jahre", stellt der städtische Kulturamtsleiter Tobias Schneider fest. "Bei uns ist die Vorfreude mindestens so groß wie bei der Bank." Schneider ist davon überzeugt, dass die Baselitz-Schau Besucher weit über die Region hinaus anziehen wird. Wie der Stadtrat beschlossen hat, wird sich die Stadt mit bis zu 70 000 Euro an den Kosten der Ausstellung beteiligen. Ähnliche Summen steuern die Volksbank Raiffeisenbank und der Landkreis Dachau bei. Laut Schneider fördert auch der Kulturfonds Bayern die Ausstellung mit 24 000 Euro. Veranstalter ist neben der Bank, der Stadt und dem Landkreis auch die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.

Johannes Karl, Vorsitzender der Dachauer Künstlervereinigung, sieht die Baselitz-Schau als eine Auszeichnung für die Stadt. Dachau könne sich als Kunststadt positionieren. Die Ausstellung werde wohl jeder örtliche Künstler besuchen. Der KVD-Vorsitzende kann mit den Werken von Baselitz "sowohl ästhetisch als auch inhaltlich etwas anfangen". Karl bezweifelt allerdings, dass die Ausstellung auch ein Gewinn für die Dachauer Kunstszene sei. "Doch wir sind gespannt, wie sie aussehen wird."

Die Vernissage der Baselitz-Schau im Dachauer Schloss beginnt am Mittwoch um 19 Uhr. Grußworte werden Finanzminister Markus Söder (er vertritt Kultusminister Ludwig Spaenle als Schirmherrn), Karl-Heinz Hempel, Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank Dachau e. G., Landrat Stefan Löwl und der Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann sprechen. Kuratorin Bärbel Schäfer übernimmt im Anschluss die Kunstbetrachtung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: