Kultur in Dachau:So bunt wie die Welt

Kultur in Dachau: Die Keramikerin Claudia Flach liebt das Kunsthandwerk.

Die Keramikerin Claudia Flach liebt das Kunsthandwerk.

(Foto: Toni Heigl)

"Handsomes"- aus Kunst, Design und Handwerk in der Schranne

Von Renate Zauscher, Dachau

Zum fünften Mal findet die Ausstellung "Handsomes - Feines aus Kunst, Handwerk und Design" in der KVD-Galerie der Kulturschranne in Dachau statt. Acht Frauen und ein Mann zeigen Arbeiten aus ihren Ateliers und Werkstätten. Eröffnet wurde die Schau am vergangenen Freitag, Astrid und Katharina Warncke umrahmten die Vernissage musikalisch. Organisatorin der Ausstellung ist die Keramikerin Claudia Flach, die auch eigene Arbeiten zeigen wird.

Flach ist vielen Dachauern vor allem aus der Zeit bekannt, als sie von 2002 bis 2019 ein Ladengeschäft mit Atelier in der Dachauer Altstadt betrieb; mittlerweile arbeitet sie in der Kleinen Moosschweige. Sie freue sich, sagt Flach, zumindest für ein Wochenende wieder am früheren Ort präsent zu sein. Wie in früheren Jahren hat Claudia Flach auch heuer wieder Kunsthandwerker nach Dachau eingeladen, die ganz Besonderes aus ihren Werkstätten mitbringen. Flach leistet damit Überzeugungsarbeit: "Ich lebe für das Kunsthandwerk", sagt sie. Dinge, die nicht industriell gefertigt seien sondern die Handschrift ihres je eigenen Schöpfers, ihrer Schöpferin trügen, hätten eine ganz besondere Qualität. "Da steckt so viel Leidenschaft drin, so viel Energie", sagt Flach, - und diese Kraft des individuellen Schaffensprozesses vermittle sich auch dem, der diese Objekte trägt oder sich mit ihnen umgibt. Sie würden den Alltag der Menschen in sehr persönlicher Weise bereichern.

Die Exponate in der KVD-Galerie kommen aus verschiedensten Bereichen des Kunsthandwerks. So zeigt etwa die Hutdesignerin Sabine Combé ihre Arbeiten, Vivien Holm präsentiert Lederarbeiten, darunter elegante Taschen mit raffiniertem Innenleben, und Wolfgang Potocki bringt gedrechselte Kunstwerke mit. Die gebürtige Japanerin Hami Suzuki zeigt textile Arbeiten, vielseitig verwendbare Schals beispielsweise, die sie aus Naturmaterialien wie Seide und Wolle herstellt.

Aus Wolle schafft auch Barbara Ott kleine staunenswerte Kunstwerke: Socken oder Handschuhe etwa, in denen ebenso viel Witz wie Fantasie und Freude am bunten Farbenmix stecken. Bunt ist auch der Schmuck, den Magdalena Höhne herstellt - "so bunt wie die Welt, die wir lieben", sagt die Künstlerin über ihre Arbeiten. Sie verwende faire Edelmetalle ebenso wie heimisches Glas und nutze für die Herstellung "grüne Energie", betont Magdalena Höhne. Schmuck und fantasievolle Objekte aus edlen Materialien zeigt auch Katja Querfeld.

Mit einfachen Naturmaterialien arbeitet Gitti Klitzner. Die Kunsthandwerkerin ist in der KVD-Ausstellung mit Flechtwerk, Schalen oder Körben aus Weide vertreten, gelegentlich wird Holz in diese Objekte integriert. Klitzner hat eine Ausbildung zur Flechtwerkgestalterin in Lichtenfels absolviert und sich nach einigen Jahren als Fachlehrerin in diesem Bereich selbständig gemacht und eine eigene Werkstatt gegründet.

Da die Schau "Handsomes" im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, hoffe sie heuer auf viele Besucher, sagt Claudia Flach. Zutritt zur Ausstellung haben nach der 2-G-Regel allerdings nur geimpfte und genesene Personen. Die Aussteller selbst sind, wie die Veranstalter erklären, alle geimpft. Nach der Eröffnung der Ausstellung am Freitagabend kann die Schau in der Kulturschranne an der Pfarrstraße noch am Samstag und Sonntag besucht werden und zwar jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: