Kultur in Dachau:Die beste Coverband der Republik

Lesezeit: 1 min

Höllisch gut: das Trio von "Unplugged Inferno" mit Gitarrist Christian Brinkmann, Sänger Martin Schmah und Pianist Tom Sterr (v.li.). (Foto: privat)

Deutscher Rock- und Pop-Preis 2021 geht an "Unplugged Inferno" aus dem Landkreis

Als die Urkunde der renommierten Deutschen Popstiftung im Briefkasten lag, konnten Martin, Chris und Tom es zunächst kaum glauben: Schon im Vorjahr 2020 war ihre Band "Unplugged Inferno" mit Platz 3 beim Deutschen Rock- und Pop-Preis in der Kategorie "Beste Cover/Revivalband" ausgezeichnet worden, was die drei Musiker aus den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck bereits als riesigen Erfolg verbuchten. Aber diesmal sollte es der ganz große Wurf sein: "Unplugged Inferno" wurde 2021 mit der Jurywertung "1" und somit mit der absoluten Bestnote in der Kategorie "Beste Cover-Revivalband" ausgezeichnet.

Die drei erfahrenen Live-Musiker erhalten die Auszeichnung gerade in einer auch für sie schwierigen Zeit. Pandemiebedingt konnten sie in den vergangenen zwei Jahren kaum auftreten. Alle bereits vereinbarten Gigs wurden abgesagt. Umso schöner ist die Auszeichnung mit dem renommierten Preis. "Wir hoffen, dass uns das ordentlich Rückenwind für den neuerlichen Re-Start in 2022 gibt", sagt Martin Schmah, Sänger und Bassist der Gruppe.

Zu "Unplugged Inferno" gehören auch Christian Brinkmann (Gitarre und Gesang) sowie Pianist Tom Sterr. "Unsere Band ist jetzt nicht unbedingt die klassische Hallenfestband", sagt Sterr. "Unser Repertoire mit vielen auf Unplugged umarrangierten Rock- und Pop-Klassikern haben wir bisher eher bei Firmenfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten, Messen oder ähnlichen Events präsentiert." Zu gerne hätten Martin, Chris und Tom ihre Urkunde persönlich auf der Preisverleihungsgala in Siegen entgegengenommen, aber dieses Erlebnis blieb den Musikern nun bereits zum zweiten Mal coronabedingt verwehrt.

Der Deutsche Rock & Pop Preis ist der deutschlandweit älteste und erfolgreichste gemeinnützige Nachwuchspreis im Gesamtbereich der Rock- und Popmusik. Bisherige Preisträger sind unter anderem die bekannten Künstler Pur, Juli, Mundstuhl, Yvonne Catterfeld, Klima und Luxuslärm. Der Preis wird von der Deutschen Popstiftung vergeben, zu deren Kuratoriumsmitgliedern unter anderem Rudolf Schenker ( Scorpions), Heinz Rudolf Kunze, Julia Neigel, Jean Jaques Kravetz (Udo Lindenberg), Juliane Werding, Nicole und viele weitere bekannten Größen des Musikbusiness gehören.

© SZ vom 24.12.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: