Künstler-Besuch aus Italien:Ciao, ciao, bella Dachau!

Dachau Künstlerinnen (Foto: Niels P. Joergensen)

Drei Wochen haben Pretta Fiore und Sara Conte aus der Dachauer Partnerstadt Fondi in Dachau gelebt und gearbeitet, Künstler kennengelernt und Galerien und Ateliers besucht. Eingeladen wurden die beiden Künstlerinnen von der Stadt, die ihnen auch ein eigenes Atelier im Thoma-Haus zur Verfügung stellte. In der kleinen Altstadt-Galerie gab Frank Donath nun ein Abschiedsfest für die Gäste, was denen das Herz noch schwerer machte. "Ich habe schon jetzt Heimweh nach Dachau" bekannte Pretta Fiore. Aber vielleicht gibt es ja schon bald ein Wiedersehen. "Ich würde mich freuen, im nächsten Jahr mal eine Ausstellung mit Künstlern aus Fondi zu organisieren", sagte Frank Donath. Bestimmt würde auch Oberbürgermeister Florian Hartmann wieder kommen, der die Arbeiten des Nachwuchstalents Sara Conte bewunderte.

© SZ vom 22.08.2017 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: