Kopfverletzungen:Radfahrer angefahren und schwer verletzt

Bei einem Unfall in Petershausen ist am Samstagabend gegen 19 Uhr ein Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, fuhr, ein 61-jähriger Mann aus Scheyern mit seinem Auto von Petershausen in Richtung Steinkirchen. Denselben Weg befuhr auch ein 53-jähriger Radfahrer aus dem Landkreis Landshut. Obwohl der Fahrradfahrer am rechten Fahrbahnrand fuhr, übersah der Autofahrer den Radler und kollidierte mit diesem. Durch den Anstoß wurde der Fahrradfahrer auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt durch den Aufprall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, weshalb er mit dem Hubschrauber ins Klinikum Regensburg geflogen werden musste.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Pkw-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest, weswegen er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben musste.

Der Fahrradfahrer hatte zwar ein funktionsfähiges Licht, dieses war nach Aussage der Polizei aber wahrscheinlich nicht eingeschaltet. Auch die schweren Kopfverletzungen, die der Fahrradfahrer erlitten hatte, wären nach Ansicht der Polizei zu vermeiden gewesen, hätte der Mann einen Helm getragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: