Konzerte:Weichs swingt

Konzerte: Der SPD-Politiker Heinrich Fitger gibt zurzeit seine Abschiedstournee als Kulturreferent der Gemeinde Weichs.

Der SPD-Politiker Heinrich Fitger gibt zurzeit seine Abschiedstournee als Kulturreferent der Gemeinde Weichs.

(Foto: oh)

Realschul-Orchester und B.I.G.Band Indersdorf spielen auf

Von SONJA SIEGMUND, Weichs

Glückliches Weichs. Das Openair-Konzert der Theresa-Gerhardinger-Realschule fand am Freitagabend bei besten Bedingungen statt. Glückliche B.I.G.Band Markt Indersdorf und glückliches Schulorchester der Realschule, die im lauschigen Pausenhof der Grundschule dem Dauerregen des Wochenendes entkamen. Und glückliche Besucher, die einen lauen Sommerabend mit Swing- und Filmmelodien bis hin zu aktuellen Hits genießen durften. Und glücklich war auch der Weichser Kulturreferent und Organisator Heinrich Fitger, der Ende 2016 dieses Amt aufgeben wird.

Zum zweiten Mal taten sich die beiden Musikgruppen aus den Nachbargemeinden bereits zusammen. Die Realschüler fungierten sozusagen als Vorband für die Jazzer vom Indersdorfer Gymnasium. Dabei kann das von Musiklehrerin Sigrid Kroll geleitete Schulorchester, in dem Jugendliche ab den fünften bis zu den zehnten Klassen mitwirken, durchaus auch allein bestehen. Mit einer von Bach komponierten "Bourrée", arrangiert von Konrektor Robert Egg, stimmte das Schulorchester auf zwei schöne Abendstunden ein. Dass die Schüler auch aktuelle Sommerhits in ihrem Repertoire haben, zeigten sie mit Andreas Bouranis Fußballsong "Auf uns". Und dann interpretierten Orchester und Bigband den Wiesn-Hit "Mambo No. Five" gemeinsam. Großer Jubel der etwa 100 Zuhörern.

Der B.I.G. Band, die seit fünf Jahren besteht, gehören Eltern, Lehrer und ehemalige Schüler des Gymnasiums Indersdorf an. Die Liebe zur Musik, insbesondere aus der Swing-Ära, hat die Hobbymusiker zusammengeführt. Sie werden geleitet von Musiklehrerin Anja Strunz und Dirigent Michael Salvermoser. Swing bezeichnet eine Stilrichtung des Jazz, die ihre Wurzeln in den 1920er Jahren bis 1930er Jahren in den USA hat. Der Erfolg des Swing ist eng mit der Entstehung der Bigbands verbunden, auch als Jazzorchester bekannt, was auf die Größe der Besetzung schließen lässt. In ihrer klassischen Besetzung umfasst eine Bigband 17 Musiker sowie den Bandleader. Beim Open-Air-Konzert in Weichs wirkten mehr als 20 Musiker mit, wobei neben den Saxofonen, Schlagzeug und Trompeten mehrere Querflöten und Klarinetten zu hören waren.

Im schwarzen Outfit spielten sie Tophits aus der US-Filmkomödie "Blues Brothers". Erinnerungen an die Jugendzeit dürften bei der älteren Generation wachgerufen worden sein mit dem Rock'n'Roll-Klassiker "Jailhouse Rock". Bei dem Jazzsong "Minnie the Moocher" wurde das Publikum zum Mitsingen animiert. Zu dem Zeitpunkt hatte sich das Mitswingen schon wie von selbst ergeben.

Hellauf begeistert von dem Konzert zeigten sich auch zwei Besucherinnen aus der Gemeinde, "weil Swing die Musik aus unserer Jugendzeit war und wir viel und gerne dazu getanzt haben". Auch Falih Sarsam aus Weichs war sehr angetan von der Big-Band-Musik und der guten Stimmung, die sie verbreitete. Christiane Fitger, die sich als großer Blues-Fan outete, freute sich über das schöne Miteinander von jungen und erwachsenen Musikern. So ging es weiter mit dem Swing-Klassiker "Zoot Suit Root" von 1943 oder "In the mood" (Joe Garland). Beeindruckende Soli und große Spielfreude forderte das zumeist ältere Publikum immer wieder zu Zwischenapplaus heraus. Das Musikstück "Tequila", eines der unvermeidlichen Zugaben, konnte einstimmen auf den dritten Teil des Abends, für den Ausklang im Biergarten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: