Kulturkreis Haimhausen:Beschwingtes Neujahrskonzert

Das Neujahrskonzert in Haimhausen mit dem Petershausener Festivalorchester unter der Leitung von Eugen Tluck. (Foto: Karin Lübbers/Kulturkreis Haimhausen)

Lebensfreude pur verströmte das Petershausener Festivalorchester unter seinem Dirigenten Eugen Tluck. Er leitete das Ensemble beim Neujahrskonzert des Haimhausener Kulturkreises in der Bavarian International School als Violinist. Unter den 22 Musikern waren viel junge Instrumentalisten und die versierte Konzertpianistin Anna Nam-Winkler.

Der Chor Stimmbruch und die Solisten Marja-Leena Varpio (Sopran), Christian Bauer (Tenor) und Torsten Frisch (Bariton) sangen im Wechsel Lieder aus Operette und Musical, darunter das Finale aus dem zweiten Akt von Jacques Offenbachs "Die schöne Helena".

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Besinnliche Momente gab es mit der "Westside Story" von Leonard Bernstein. Christian Bauer sang mit schönem Timbre "Maria", der Chor "Stimmbruch" trug "One Hand, one Heart" und "Somewhere" bei. Als Kurfürstin mit Gefolge aus "Der Vogelhändler" von Carl Zeller glänzten Marja-Leena Varpio und der Frauenchor. Torsten Fritsch gelang mit seinem komödiantischen Talent eine lustige Einlage mit dem Lied "Ich bin so schüchtern, Madame".

Es folgte der Konzertwalzer "Rosen aus dem Süden" und Ausschnitte aus "Die Fledermaus" von Johann Strauß. Die umgedichteten Strophen aus "Im Feuerstrom der Reben" nahmen Bezug auf Haimhausen im 1250. Jubiläumsjahr. Mit dem "Radetzky-Marsch" endete das Konzert.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: