Konzert:Ausflug nach Hogwarts

Jugendsinfonieorchester spielt im Ludwig-Thoma-Haus

Das Dachauer Jugendsinfonieorchester (DJSO) unter der Leitung von Gudrun Huber hat das Publikum im Ludwig-Thoma-Haus jüngst auf eine Reise durch verschiedenste Welten mitgenommen. In zwei Konzerten begegnete das Publikum Zauberern und Piraten, Dinosauriern und Königen. Sie hörten Stücke aus "Game of Thrones", "La La Land", "Harry Potter", "Fluch der Karibik" und zuletzt aus "Jurassic Park". In bewegte Arrangements verwoben waren Titelmelodien und atmosphärische Kompositionen, welche bei so manchen Zuhörern nostalgische Gefühle hervorriefen. Seit Herbst 2019 konnte das DJSO kein Konzert mehr veranstalten. Aber erfreulicherweise ist in der Corona-Zeit Nachwuchs herangewachsen: Nun konnten sich sogar acht neu hinzugekommene Streicherinnen und Streicher bei einigen der Stücke beteiligen, die bei einem intensiven Probenwochenende am Ammersee vorbereitet wurden.

Nicht nur Fans der Filmmusik kamen auf ihre Kosten: Zwischen den Klängen eines Musicals und dem Ausflug nach Hogwarts präsentierten die "Großen" des Jugendorchesters den ersten Satz von Wolfgang Amadeus Mozarts 29. Symphonie. Dieses bekannte Werk, das "als vorläufiger Höhepunkt seinen sinfonischen Schaffens" gilt", schuf er im Alter von nur 18 Jahren. Moderiert wurden die Aufführungen von den Musizierenden selbst - zu Beginn und zum Schluss äußerte sich Benjamin Stibi, der erste Vorstand des DJSO, zu den Corona-Maßnahmen und Schwierigkeiten, mit einem großen Ensemble aufzutreten: Wegen der großen Abstände belegten alleine die Bläser die Bühne. Die Streicher mussten im Saal sitzen - für Publikum war der Platz dadurch sehr reduziert. Daher entschied sich das Orchester auch für zwei aufeinanderfolgende Konzerte.

Neue Mitspieler sind jederzeit gerne willkommen. Bei Interesse bitte bei djso-info@gmx.de melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: