Kongress der Europäischen Volkspartei:Katrin Staffler in Helsinki

Kongress der Europäischen Volkspartei: Die CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler.

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler.

(Foto: Toni Heigl)

Katrin Staffler, CSU-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Dachau und Fürstenfeldbruck, fährt als Delegierte zum Kongress der Europäischen Volkspartei (EVP) nach Helsinki. Gefragt, für wen sie als Spitzenkandidat der EVP votiert, antwortet sie: "Ganz klar, Manfred Weber. Für mich ist er ein Brückenbauer, der Europa wieder näher zu den Menschen bringt". Wie sehr dies notwendig ist, erlebt Staffler nach eigenen Worten tagtäglich in ihrer Arbeit als Mitglied im Europa-Ausschuss des Deutschen Bundestages.

Der zweitägige EVP-Kongress wird ganz im Zeichen der Europawahlen am 26. Mai 2019 stehen. Der aus Bayern stammende Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der EVP im Europäischen Parlament, bewirbt sich in Helsinki um das Amt des Spitzenkandidaten der EVP für die Europawahl. Sein Herausforderer ist er ehemalige finnische Regierungschef und Finanzminister Alexander Stubb. Neben der Wahl des Spitzenkandidaten sollen auf dem Kongress die Statuten der EVP erneuert und Stellung zu den neuen Herausforderungen, die der Kontinent erwartet bezogen werden. Der 25. Kongress der Europäischen Volkspartei findet vom 7. bis 8. November statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: