Kommunalwahl in Odelzhausen:Traumergebnis für Markus Trinkl

Bürgermeister Markus Trinkl (parteifrei) fuhr in der A8-Kommune Odelzhausen eine Resultat ein, von dem jeder Kandidat nur träumen kann. Der Rathauschef, der vor sechs Jahren Konrad Brandmair überraschend deutlich in die Rente geschickt hatte, holte diesmal 91,2 Prozent. Allerdings ohne Gegenkandidaten. Die Wahlbeteiligung lag mit 55,5 Prozent etwas unter dem Landkreisdurchschnitt. Trinkl kommentierte den Erfolg: "Ich bin überwältigt! Auf ein Ergebnis jenseits der achtzig Prozent hatte ich gehofft. Heimlich hatte ich geträumt, an die neunzig Prozent heranzukommen. Aber 91,2 ist der absolute Hammer!"

In absoluten Zahlen heißt das: 1848 Wahlberechtigte machten ihr Kreuz bei Trinkl, der von den Freien Wählern und der BGO nominiert worden war. Auch CSU und SPD unterstützten den Bürgermeister. 178 Wahlberechtigte setzten einen anderen Namen ein, 141 der abgegebenen Stimmen waren ungültig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: