Landkreis Dachau:Reale Gefahr für Kommunalpolitiker

Landkreis Dachau: In einer Telegram-Chatgruppe wird dazu aufgerufen, an den Häusern von Politikern im Landkreis vorbeizumarschieren. In der Folge überwacht die Polizei eine Zeit lang deren Häuser.

In einer Telegram-Chatgruppe wird dazu aufgerufen, an den Häusern von Politikern im Landkreis vorbeizumarschieren. In der Folge überwacht die Polizei eine Zeit lang deren Häuser.

(Foto: Fabian Sommer/dpa)

In einer Telegram-Gruppe von Protestierenden wird dazu aufgerufen, an den Häusern von Politikern im Dachauer Landkreis vorbeizumarschieren. Es kommt nicht dazu, doch der Vorfall zeigt: Der Hass ist vom Netz längst auf die Straße geschwappt.

Von Jacqueline Lang, Dachau

Hass gegen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker ist kein gänzlich neues Phänomen, auch im Landkreis Dachau nicht. Schon lange vor Beginn der Pandemie sahen sich Amtsträgerinnen und Mandatsträger vor allem im Netz immer häufiger Anfeindungen ausgesetzt - auch wenn es laut Wilfried Schober, Pressesprecher des Bayerischen Gemeindetags, zumindest im Freistaat noch nie zu tätlichen Angriffen gekommen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachau
:Frau Schmidt und der Faschismus

Eine Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau hält bei einer Impfpflichtgegner-Demonstration eine Rede. Darin behauptet sie, die Demokratie würde von einer politischen Elite demontiert. Nun droht ihr die Kündigung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: