Kommentar:Merkwürdige Informationspolitik

Das Vorhaben der Stadt, für den TSV Flächen zu kaufen, ist sinnvoll. Doch die Auskünfte dazu sind allzu dünn

Von Viktoria Großmann

Der TSV 1865 ist ein Mysterium. Aus dem Verein erfährt man spätestens seitdem er im Juni vor einem Jahr führungslos wurde, überhaupt nichts mehr. Dabei ist der Verein nicht nur eine Angelegenheit seiner 2500 Mitglieder. Er ist auch eine Angelegenheit der Dachauer Öffentlichkeit, der daran gelegen sein kann, zu erfahren, wie sich Augustenfeld weiter entwickeln wird und wann. Nun veranstaltet die Stadt für einige dürre Informationen eigens eine Pressekonferenz. Kein Wort aber über Beweggründe, Pläne oder gar zur Zukunft des Stammgeländes des TSV. Selbst auf die schlichte Frage, warum die Stadt und nicht der TSV die Flächen kauft, wird die auf der Hand liegende Antwort verwehrt.

Es ist ermüdend. Und albern.

Über laufende Verhandlungen wird nicht geredet. Grundstücksankäufe mögen sensibel sein. Das wäre nachvollziehbar. Jetzt laufen Verhandlungen und zwar um den überwiegenden und größeren Teil der erforderlichen Grundstücke. Trotzdem redet die Stadt. Während der TSV weiter schweigt. Sogar gegenüber den eigenen Mitgliedern. Stets hatte man den Stolz auf den eigenen Grund und Boden vor sich hergetragen. Den berühmten Mitgliederbeschluss, weiterhin Herr auf dem eigenen Lande sein zu wollen. Nun sollen die Mitglieder auf der Versammlung zum ersten Mal davon hören, dass der Beschluss ignoriert wurde. Dass sie dadurch aber gerettet sind. Eine Rettung, die schon längst hätte angestrebt werden können und die nun endlich pragmatisch angegangen wird. Das Vorhaben der Stadt ist sinnvoll. So wird die Hilfe für den Sportverein von der richtigen Seite angegangen. Denn die Aussiedlung scheitert seit Jahren an den Grundstücken.

Mit seinen öffentlichen Äußerungen wollte der Oberbürgermeister, wie er sagte, Gerüchten und Halbwahrheiten entgegentreten. Das gelingt schwerlich, indem bekannte Vorgänge offiziell eingeräumt werden. Vielleicht ist die Antwort auf die Fragen, die man zum TSV, zu Augustenfeld, zur daran hängenden Stadtplanung haben kann, auch nur: Es gibt keine. Wir fangen einfach mal an. Das wäre auch eine Antwort. Nicht die schlechteste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: