Kommentar:Großer Quatsch, großer Gewinn

Die Beweggründe, am Grillen im eiskalten Wasser teilzunehmen, sind wohl eher niedere. Doch es wird viel Geld für Bedürftige gesammelt, das anders vielleicht nicht zusammengekommen wäre

Von Christiane Bracht

So ein Blödsinn, möchte man denken. Einer kommt auf eine dumme Idee, veröffentlicht sie im Netz und alle anderen machen es nach. Und so steht ein Gemeinderat nach dem anderen bei Schnee, Wind und Grippewelle mit den Füßen im eiskalten Wasser und präsentiert sich der Öffentlichkeit als ob es kein Morgen gäbe. Hat denn niemand den Mut "Nein" zu sagen? Beim Eisgrillen offenbar nicht. Niemand will sich dem Gruppendruck entziehen. Niemand traut sich zu kneifen oder Spielverderber zu sein. Jeder schluckt heimlich, wenn er nur an das eiskalte Fußbad denkt. Um so größer die Schadenfreude, wenn man andere in Zugzwang bringt. Nicht umsonst sind die Aufforderungen, bei dem Winter-Hype mitzumachen, recht zahlreich.

Eine gewisse Vorfreude ist auch Vizelandrat Helmut Zech nicht abzusprechen, wenn er sich Landrat Stefan Löwl mit mühsam unterdrücktem Zähneklappern im eiskalten Wasser vorstellt, redlich bemüht, ein wohlwollendes Lächeln zu wahren und möglichst lange in der unangenehmen Situation auszuharren. Auch der Bürgermeister von Odelzhausen, Markus Trinkl, dessen reiche Gemeinde sich vor Negativzinsen fürchten muss, wird sicher wenig Mitleid mit den Chefs der hiesigen Banken zeigen.

Schadenfreude und Sensationsgier sind wohl Gründe für den gigantischen Erfolg dieser Aktion. Also eher niedere Beweggründe. Aber wenn man sieht, was dabei herauskommt, kann man die Idee nur unterstützen. Schließlich geht es nicht nur um Spaß. Jeder, der mitmacht, spendet Geld für Bedürftige. Und dabei ist einiges zusammengekommen, was sonst nicht für gute Werke zur Verfügung stehen würde. Von dieser Seite betrachtet, kann man nur sagen: Weiter so! Wehe, jemand entzieht sich. Wann steigt eigentlich Oberbürgermeister Florian Hartmann ins Wasser? Oder der Karlsfelder Rathauschef Stefan Kolbe?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: