Interview:„Es geht darum, etwas umzusetzen, das spürbar ist“

Lesezeit: 4 Min.

Esmeralda Schlehlein ist seit 2016 die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises. Ihr Job hat ihr schon mal mehr Spaß gemacht. (Foto: Toni Heigl)

Esmeralda Schlehlein fürchtet als Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, dass Dachau nicht als „Fahrradfreundliche Kommune“ gelten wird. Im Interview spricht die 37-Jährige über die Folgen des aktuellen Sparkurses für ihre Arbeit.

Interview von Jacqueline Lang, Dachau

Der Landkreis muss sparen. Das gilt auch für den Fachbereich Klimaschutz. Im Gespräch mit der SZ Dachau erzählt Esmeralda Schlehlein, die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, was eine klimaneutrale Verwaltung bringt, warum für Bewusstseinsbildung gerade kein Geld da ist und weshalb sie eine Petition unterschrieben hat, die fordert, ihren Aufgabenbereich zur Pflichtaufgabe zu machen. Die 37-Jährige ist seit 2016 im Amt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Was dem Landkreis Dachau im Jahr 2100 blüht

Auch in Dachau wird es immer heißer. Doch wie wird die Erderwärmung den Landkreis in Zukunft konkret verändern? Szenarien der Krise - je nach Klimaschutz.

Von Marie Kermer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: