Klimaschutz in Dachau:"Konsens ist, dass wir mehr machen müssen"

Klimaschutz in Dachau: Windräder, wie dieses in Pellheim, gibt es im Landkreis Dachau noch zu wenig, da sind sich die beiden Kommualpolitiker Stefan Löwl (CSU) und Jonathan Westermeier (Linke/die Partei) einig.

Windräder, wie dieses in Pellheim, gibt es im Landkreis Dachau noch zu wenig, da sind sich die beiden Kommualpolitiker Stefan Löwl (CSU) und Jonathan Westermeier (Linke/die Partei) einig.

(Foto: Toni Heigl)

Der Dachauer Landrat Stefan Löwl und Jonathan Westermeier, ein Vertreter der Bewegung Fridays for Future, wollen beide den Schutz des Klimas voranbringen. Nur wie? Ein Streitgespräch.

Interview von Jacqueline Lang und Alexandra Vettori, Dachau

Zwei, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Landrat Stefan Löwl (CSU) und Jonathan Westermeier (Linke/die Partei). Auf Einladung der SZ Dachau treffen sie sich zum Streitgespräch über ein Thema, von dem beide sagen, dass es ihnen wichtig sei und bei dem sie dennoch nur schwer auf einen Nenner kommen: das Klima, und was der Landkreis tun kann, um es zu schützen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel und Erderwärmung
:"Emissionen auf null zu reduzieren, reicht nicht mehr"

Mit seiner Organisation "Plant for the Planet" hat Felix Finkbeiner inzwischen acht Millionen Bäume allein in Mexiko gepflanzt. Ein Gespräch über neue Hitzerekorde, die Rolle des Kapitalismus für den Umweltschutz - und die Kritik an seinem Verein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: