Kita-Streik:Notfallbetreuung in Bergkirchen

Wohin mit den Kindern, wenn die Eltern arbeiten müssen? Die Gemeinde Bergkirchen hat eine Notfallbetreuung organisiert - die bis zum Ende der Pfingstferien trägt.

Die Gemeinde Bergkirchen hat vom kommenden Dienstag an eine Notfallbetreuung für Kinder aus den drei bestreikten kommunalen Einrichtungen organisiert. Vier bis fünf Erzieherinnen und Erzieher werden sich um etwa 25 Kinder kümmern, um die Eltern zu entlasten. Über eine Notfallhotline des Rathauses konnten alle Anmeldungen seit Freitagvormittag berücksichtigt werden, heißt es aus der Verwaltung.

Die Unterbringung in den Räumen der "Denk-mit!-Zwerge" im Gewerbegebiet Gada sei in jedem Fall bis zum Ende der Pfingstferien gesichert. Eltern, die ihr Kind ebenfalls in der Notfallgruppe unterbringen wollen, können sich von Dienstag an unter der Rufnummer 08131/5697-72 melden.

An weiteren Hilfsangeboten arbeite die Gemeinde, sagt Geschäftsstellenleiter Ketterl. Der Streik in den drei kommunalen Kindertageseinrichtungen zieht sich nun schon seit dem 11. Mai hin. Seither blieben das Kinderhaus Regenbogen, der Integrationskindergarten Wichtelburg sowie der Eulenhort geschlossen. Ein Ende des Ausstands ist nicht in Sicht. Vom unbefristeten Streik der Kindertageseinrichtungen in Bergkirchen sind mehr als 300 Kinder betroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: