Kirchenmusik:Orgelkonzert mit Christoph Schönfelder

Christoph Schönfelder war nicht nur Stipendiat beim Deutschen Musikwettbewerb in Stuttgart, er gewann auch den ersten Preis im Fach Orgel beim diesjährigen Gasteig-Wettbewerb in München. Am Sonntag, 15. Oktober, 17 Uhr, gibt der mehrfach ausgezeichnete Musiker ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Der aus Landshut stammende junge Organist erhielt seine musikalische Grundausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Dort erhielt er Orgelunterricht beim Domorganisten Franz-Josef Stoiber. Nach dem Abitur 2011 studierte er Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orgelimprovisation bei Wolfgang Hörlin an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Nun wird das Dachauer Publikum erstmals die Gelegenheit bekommen, dessen Orgelkunst genießen zu können. Auf dem Programm steht das Finale aus der 6. Orgelsymphonie von Louis Vierne, das Präludium mit Fuge in h-Moll von Johann Sebastian Bach, sowie die f-Moll-Sonate von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Eintritt ist frei. Kirchenmusiker Rainer Dietz bittet um Spenden für die neue, herausragende Kapsorgel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: