Süddeutsche Zeitung

Kinderbetreuung in Hebertshausen:Freistaat fördert Bau von Krippenplätzen

Der Freistaat fördert den Bau von 14 neuen Betreuungsplätzen in der Kinderkrippe Ampermoching mit 178 000 Euro. Die Gemeinde Hebertshausen erhält die Mittel aus dem vierten Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze in Bayern, wie Familienministerin Kerstin Schreyer (CSU) mitteilt. Die Kommunen bekommen einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung. "Mein Ziel ist es, dass Familien in Bayern den Betreuungsplatz bekommen, den sie sich wünschen. Hier haben wir schon sehr viel erreicht, doch die Nachfrage nimmt immer noch zu. Deshalb freue ich mich sehr, dass in der Kinderkrippe Ampermoching in der Gemeinde Hebertshausen 14 neue Betreuungsplätze für Kinder entstehen", so die bayerische Familienministerin.

Das Investitionsprogramm, so die Ministerin, komme zur rechten Zeit, weil die Geburtenzahlen steigen. Der Freistaat reagiere auf den starken Zuzug und wolle dem Betreuungsbedarf gerecht werden. Auch inklusive Einrichtungen sollen ausgebaut werden. Insgesamt stünden 178 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, mit denen der Freistaat die reguläre Förderung erheblich verstärke. Kommunen würden dadurch durchschnittlich 85 Prozent statt der regulären 50 Prozent ihrer förderfähigen Investitionskosten erstattet.

Seit 2008 sind rund 80 000 Plätze für Kinder unter drei Jahren entstanden. Insgesamt standen dafür 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Anträge für Mittel aus dem vierten Investitionsprogramm können bis zum 31. August 2019 bei den zuständigen Regierungen gestellt werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4015070
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.06.2018 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.