Kinderbetreuung:Eine Krippe mehr in Petershausen

Die Aktive Schule erweitert ihr Angebot und das Team

Petershausen - Die Aktive Schule in Petershausen erweitert im September ihr Betreuungsangebot um eine Krippe. Die schon länger bestehende Kleinkindgruppe zieht dafür um in großzügigere Räume, die im Erdgeschoss des neuen Anbaus geschaffen wurden. Zudem werden sich künftig noch mehr Pädagogen als bisher um die Kleinen kümmern. Im Team arbeiten von September an drei Erzieherinnen, eine Kinderpflegerin und eine Praktikantin. Auch die Öffnungszeiten werden verlängert, künftig werden die Kleinen zwischen sieben und 15.30 Uhr (freitags 14.30 Uhr) betreut. Das dürfte den Bedürfnissen berufstätiger Eltern entgegenkommen. "Am bewährten Konzept, das sich an der Kleinkindpädagogik von Emmi-Pikler orientiert, ändert sich jedoch nichts", betont Geschäftsführerin Claudia Schaller.

Nach wie vor wird in der Krippe die beziehungsvolle Pflege und die freie Bewegungsentwicklung in vorbereiteter Umgehung im Mittelpunkt stehen. "Gerade für Kleinkinder ist die bindungsorientierte und haltgebende Begleitung wichtig, um sie in ihrer Entwicklung zu fördern", so Vorstandsmitglied Cora Bichlmeier. Die neue Krippe ist ein weiterer Baustein im Bildungsangebot der von einem privaten Trägerverein geleiteten Aktiven Schule, das seit der Gründung der Grundschule 2009 stetig weiter entwickelt wurde. Heute finden Eltern und Kinder an der Jetzendorfer Straße in Petershausen nun Krippe, Kindergarten, Vorschulgruppen, die bewährte Grundschule und eine Mittelschule mit M-Zug im Aufbau, die von September an nun alle Jahrgänge bis einschließlich der achten Klasse umfassen wird. In der neuen Krippe sind noch wenige Plätze frei, interessierte Eltern erhalten Informationen unter Telefon 08137/304481.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: