Karlsfeld:Siedlerfest soll wieder stattfinden

Karlsfeld: Szene vom Karlsfeld Siedlerfest 2019.

Szene vom Karlsfeld Siedlerfest 2019.

(Foto: Toni Heigl)

Auch in Dachau und Markt Indersdorf könnte es heuer wieder Volksfeste geben.

Von Anna Schwarz, Karlsfeld

"Vielleicht sollten wir mal wieder eine Wallfahrt nach Andechs machen", schlägt die Festreferentin des Karlsfelder Siedlerfests Christa Berger-Stögbauer scherzhaft vor: "Das hat schon vor ein paar Jahrzehnten geholfen, als wir für das Siedlerfest um gutes Wetter gebeten haben." Nun geht es um eine wahrlich größere Herausforderung: die Corona-Pandemie. Und da hilft selbst die größte gespendete Kerze nicht weiter - trotzdem hat Berger-Stögbauer Hoffnung und bereitet das Volksfest am See mit der Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord vor. Denn nach zwei Jahren Pause soll von 1. bis 10. Juli 2022 wieder gefeiert werden.

42 Schausteller und Marktkaufleute haben bereits zugesagt: "Die Anzahlung für die Standgebühren wird erst kurz vor dem Fest fällig", denn nach zwei Jahren Pandemie gehe es den Betreibern ziemlich miserabel, sagt Berger-Stögbauer: "Bei uns gab es keine Christkindlmärkte, und in den anderen Teilen Deutschlands war dort nur sehr wenig los. Außerdem fällt Fasching aus, und die Ersatz-Volksfeste wie in Dachau waren gerade so kostendeckend."

Umso größer ist die Hoffnung, dass es heuer wieder aufwärts geht: "Wir haben schon die Musikkapellen für den Siedlerfestzug angeschrieben und planen alles wie im Normalfall." Am Vorabend des Festes sollen die Brettlspitzen auftreten - der Kartenvorverkauf beginnt erst vier Wochen zuvor, wenn die Corona-Regelungen absehbar sind.

Für die pensionierte Berufsschullehrerin Christa Berger-Stögbauer waren die vergangenen zwei Jahren ohne Siedlerfest vor allem eines: "eine Katastrophe!" Sie hat das Amt als Festreferentin von ihrem Vater, Fritz Berger, übernommen, sie engagiert sich bereits seit rund 30 Jahren für das Volksfest und hofft auf nun niedrige Inzidenzen: "Wir haben für heuer keine Besonderheit geplant. Es würde reichen, wenn wir uns nach zwei Jahren endlich wieder auf ein Maßerl und zum Ratschen auf dem Siedlerfest treffen könnten."

Auch das Indersdorfer Volksfest soll in diesem Jahr von 20. bis 29. Mai gefeiert werden. Außerdem informierte Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) vor kurzem darüber, dass das Dachauer Volksfest im Sommer 2022 in irgendeiner Form stattfinden werde: "Natürlich ist das Volksfest die erste Wahl. Deshalb planen wir aktuell auch so, als würde ein normales Volksfest stattfinden", aber wenn das coronabedingt nicht klappt, werde die Stadt auf den "Sommer auf der Thoma-Wiese" zurückgreifen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: