Karlsfeld:"Demokratie ist kein Selbstläufer"

Lesezeit: 2 min

Stefanie Steinbauer vom Kreisjugendring Dachau. (Foto: Toni Heigl)

Karlsfeld nimmt am Förderprogramm des Bundes "Partnerschaft für Demokratie" teil. Davon könnten auch Karlsfelder Jugendliche profitieren, die sich in ihrer Gemeinde mehr öffentliche Treffpunkte wünschen, erklärt Stefanie Steinbauer vom Kreisjugendring im Interview.

Interview: Anna Schwarz, Karlsfeld

Karlsfeld ist knapp bei Kasse und muss bei freiwilligen Zuschüssen, etwa für das Hallenbad sparen. Doch künftig können Karlsfelder Vereine oder Initiativen von Fördergeldern des Bundes profitieren. Denn seit Anfang des Jahres nimmt die Gemeinde am Bundesprogramm "Partnerschaft für Demokratie" teil, es fördert Projekte zur Demokratiestärkung, Extremismusprävention sowie zur Integration und Inklusion. Stefanie Steinbauer vom Kreisjugendring Dachau begleitet das Programm und erklärt, welche Vorteile es mit sich bringt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAufwachsen in Karlsfeld
:Kein Ort zum Erwachsenwerden

Der Skatepark der Gemeinde Karlsfeld wurde vor Jahren plattgemacht. Nun fehlt es an öffentlichen Treffpunkten für junge Menschen. Ein Spaziergang mit Jugendlichen zu Orten, an denen sie unerwünscht sind.

Von Anna Schwarz und Niels P. Jørgensen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: