Yoga für Kinder:Juxende Affen und heraufschauende Hunde

Yoga für Kinder: "Unser Geist ist wie ein Affe - wild und verrückt", sagt Trainerin Sabine Ehmann, sie und die Kinder in ihrem Yogakurs machen das Tier nach.

"Unser Geist ist wie ein Affe - wild und verrückt", sagt Trainerin Sabine Ehmann, sie und die Kinder in ihrem Yogakurs machen das Tier nach.

(Foto: Toni Heigl)

Eigentlich hat sie Germanistik studiert, mittlerweile hat sie ein Kinderbuch geschrieben und gibt nun Kinderyoga-Kurse: Sabine Ehmann will den Kleinen damit auch helfen, sich selbst besser anzunehmen. Ein Besuch bei einer Übungsstunde.

Von Anna Schwarz, Karlsfeld

Auf den Yogamatten juxen die Kinder so laut wie Affen, sie nehmen ihr Bein in die Hand, drehen sich damit um die eigene Achse oder kratzen sich am Hinterkopf - der Geräuschpegel beim Kinderyogakurs in der Franz-Schiebl-Sporthalle in Karlsfeld steigt. Die 41-jährige Trainerin Sabine Ehmann tut es den rund 20 Kindern gleich, sie steht mit einem Bein auf einer lilafarbenen Matte, das Bein in der Hand und schreit. "Unser Geist ist wie ein Affe - wild und verrückt", deshalb mache es Sinn zu meditieren, sagt sie. Ehmann läuft barfuß, trägt einen blonden Dutt, blaues Sportoutfit und Ohrringe in Tropfenform, die mit einem Teddybär und dem Schriftzug "Big Hug Kids" bedruckt sind. Das ist der Name ihres Unternehmens. Gegründet hat es Ehmann, nachdem sie im vergangenen Juli aus den USA zurückgekehrt ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNon-Binarität
:"Mich als Transperson zu verstehen, ist das Beste, was mir passiert ist"

Jona Ott ist trans, verwendet die Pronomen "they" und "them". Wie es ist, sich für keine Geschlechterkategorie zu entscheiden und als non-binäre Person zu leben - und nebenbei noch den ersten Christopher Street Day in Dachau zu planen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: