Karlsfeld:Junge Menschen helfen alten Menschen

Diese Corona-Krise zeige, wie nötig die Einrichtung der "Einkaufspaten" jetzt wieder sei, findet Karin Boger. Die Agenda 21 habe das Einkaufsportal schon vor mehr als zehn Jahren etabliert. Aber die Erfahrung zeige, dass sich immer wieder Jugendliche gemeldet haben, die die Senioren unterstützen wollten, aber die Karlsfelder hätten es nur sehr zögerlich angenommen, so die Vorsitzende des Fördervereins Seniorenvilla. Wer Hilfe braucht, kann deshalb bei Boger anrufen, die zwar selbst schon eine Seniorin ist, die aber weiterhin junge und alte Menschen zusammenbringen will - und das ist schließlich auch per Telefon zu bewerkstelligen. Auch für Jugendliche, die diesen Dienst übernehmen würden, gilt diese Telefonnummer: 08131/919 63. Boger wird versuchen, die geografische Nähe zu organisieren, damit die Jugendlichen keine zu weite Anfahrt haben. Die jungen Leute sind über die Gemeinde unfallversichert; sie bekommen pro Einkauf zwei Euro, freuen sich aber natürlich, wenn es mehr ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: