Karlsfeld:Hund stößt auf altes Bombenteil

Bombenteil

Das Fundstück sieht aus wie eine verrostete Tretmine, ist aber das Heckteil einer bereits detonierten Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

(Foto: Polizei Dachau)

Kampfmittelräumdienst beseitigt Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg

Eine Hundehalterin hat am Freitag in Karlsfeld einen Teil einer alten Bombe gefunden. Wie die Frau der Polizeiinspektion Dachau gegen 15 Uhr mitteilte, war ihr Hund in einem Feld nahe der Ludwig-Ganghofer-Straße auf einen verdächtigen, metallischen Gegenstand gestoßen. Sie selbst habe den Gegenstand weiter vorsichtig ausgegraben, bis sie diesen eigener Einschätzung nach als Mine identifizierte und schließlich die Polizei verständigte. Nachdem die alarmierte Streife den gefundenen Gegenstand nicht genauer verifizieren konnte, wurde ein Mitarbeiter eines professionellen Kampfmittelräumdienstes hinzugerufen. Dieser identifizierte den aufgefundenen Gegenstand als Heckteil einer bereits detonierten Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Der vormals enthaltene Sprengstoff war bei der Detonation nach dem Abwurf durch die Alliierten Streitkräfte bereits restlos explodiert. Der Fundort wurde von der Polizei für circa zwei Stunden gesichert, bis Experten Entwarnung gaben. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt. Der Bombenrest wurde durch den Kampfmittelräumdienst entsorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: