Karlsfeld:"Es wäre eine Katastrophe, wenn das Hallenbad zumacht"

Karlsfeld: Schwimmmeisterschaften finden im Karlsfelder Hallenbad schon seit Monaten nicht mehr statt. Bereits seit Oktober ist es wegen Statikproblemen geschlossen.

Schwimmmeisterschaften finden im Karlsfelder Hallenbad schon seit Monaten nicht mehr statt. Bereits seit Oktober ist es wegen Statikproblemen geschlossen.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Zukunft der Karlsfelder Schwimmhalle ist ungewiss. Wegen der Haushaltslage und Statikproblemen diskutiert der Gemeinderat über eine endgültige Schließung. Betroffene Vereine warnen eindringlich davor.

Von Anna Schwarz, Karlsfeld

Generationen von Kindern aus dem Landkreis Dachau haben hier Schwimmen gelernt: Vor rund fünf Jahrzehnten hat das Karlsfelder Hallenbad im Jahr 1971 eröffnet, nun steht die Schließung der "liebgewonnenen Einrichtung" zur Debatte, wie Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) vor Kurzem im Kreistag ankündigte. Eine Entscheidung darüber sollen die Gemeinderäte an diesem Donnerstag fällen. Auf der Tagesordnung steht eine "Grundsatzentscheidung zum weiteren Betrieb des Hallenbades".

Zur SZ-Startseite
Hallenbad Baustelle

SZ PlusSchwimmbad mit Mängeln
:Schön designt, trotzdem ein Desaster

Was der Flughafen für Berlin war, ist das Hallenbad für Dachau. Wann der Neubau fertig sein und wie teuer er wird, kann niemand mehr einschätzen. Zu Besuch auf einer nicht ganz trockenen Baustelle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: