Karlsfeld:Führungswechsel bei der Feuerwehr

Michael Peschke und Stephan Kürzinger folgen Wolfgang Faltermeier und Peter Simkaitis als Kommandanten nach

Von Sophia Dittmann, Karlsfeld

22 Brandeinsätze, 79 technische Hilfeleistungen, 32 Sicherheitswachen, 23 Fehlalarme - in Summe 156 Mal mussten die Einsatzkräfte der Karlsfelder Feuerwehr im Jahr 2016 ausrücken. Für die Männer und Frauen geht damit, im Vergleich zu den 209 Einsätzen in 2015, ein relativ ruhiges Jahr zu Ende, sagte Kommandant Wolfgang Faltermeier auf der Jahreshauptversammlung. Ansonsten stand die Veranstaltung ganz im Zeichen eines Führungswechsels. Michael Peschke wird zukünftig das Amt des 1. Kommandanten als Nachfolger von Wolfgang Faltermeier bekleiden, an seiner Seite steht Stephan Kürzinger als 2. Kommandant und Nachfolger von Peter Simkaitis. Marco Ebert wurde für den ausscheidenden Vereinsvorsitzenden Jürgen Conk gewählt, der nach neun Jahren Amtszeit seinen Platz frei machte.

Gemeinderats- und Feuerwehrmitglied Stefan Theil wurde erneut zum Kassier gewählt. Als Nachfolger von Frank Stutzenstein wurde Thomas Theil neu in den Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr als Schriftführer gewählt. Dieter Spielberger und Bernd Grünfelder stehen der Mannschaft als Vertrauensmänner zur Verfügung. Auch Grünfelder wurde erstmalig in die Führungsriege gewählt.

Große Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Die Feuerwehr Karlsfeld kam 2016 mit allen Einsätzen, Übungen und Leistungsprüfungen, Verwaltungsaufgaben und Vorbereitungen auf weit mehr als 4200 Stunden ehrenamtlichen Dienstes. Eine Bilanz, die auch Bürgermeister Stefan Kolbe, Landrat Stefan Löwl, Kreisbrandrat Franz Bründler und die anwesenden Gemeinderäte beeindruckte. Sie alle teilten die Anerkennung für dieses große ehrenamtliche Engagement, das Wolfgang Faltermeier in seiner Rede heraushob.

Jugendwartin Stephanie Conk berichtete anschließend von den vielen Aktivitäten ihrer Nachwuchskräfte. Die Jugendgruppe hat im Laufe des Jahres starken Zuwachs bekommen und zählt inzwischen 17 Personen.

Mit viel Beifall wurden dann die scheidenden Kommandanten bei ihrer Verabschiedung bedacht: Wolfgang Faltermeier und Peter Simkaitis waren 24 Jahre lang im Amt. Beide prägten die Karlsfelder Feuerwehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: