Karlsfeld:Essgewohnheiten und ihre Folgen

Unter dem provozierenden Titel "(Fr)isst Du noch, oder denkst Du schon?" steht ein Abend im Gemeindesaal der Karlsfelder Korneliuskirche, der sich mit den Essgewohnheiten der Deutschen befasst. Laut Statistik sind67,1 Prozent der deutschen Männer und 53 Prozent der Frauen übergewichtig. Spötter sagen, dass ein Drittel dessen, was wir essen, zum Leben reiche. Zwei Drittel der Lebensmittel würden dagegen aus Maßlosigkeit, Genusssucht und Gedankenlosigkeit konsumiert. Dafür gibt es viele Gründe: Man kann jederzeit alles kaufen, Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel im September, argentinisches Rindfleisch das ganze Jahr und Weintrauben zu Ostern. Werden wir also zur Maßlosigkeit verführt? Was bedeutet unser Konsumverhalten nicht nur für uns, welche gesundheitlichen Schäden trägt der Körper davon und wie wirkt sich das in der Öko-Bilanz aus?

Richard Bartels wird den Gesprächsabend mit einem Kurzreferat zum Thema eröffnen. Er wird das Problem von vielen Seiten beleuchten: Als Sohn eines Landwirts, als studierter Veterinärmediziner in der pharmazeutischen Industrie im gehobenen Management, als Mitglied des Agrarbündnisses Bayern ("Bauernhöfe statt Agrarfabriken") und als Mitarbeiter im "Tierärztlichen Forum für verantwortbare Landwirtschaft". Danach steht eine Diskussion an . Die Veranstaltung der Evangelischen Erwachsenenbildung beginnt am Montag, 14. September, 19.30 Uhr, im Gemeindesaal der Korneliuskirche.

© SZ vom 24.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: