Karlsfeld:Bürgermeisterkandidaten wollen keine Diskussion

- In Karlsfeld wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten geben. Eine entsprechende Einladung der SPD mit ihrem Kandidaten Bernhard Goodwin an CSU und Bündnis für Karlsfeld wurde nicht angenommen. Dies teilte der SPD-Ortsverein mit. Obwohl die CSU zuerst Zustimmung signalisiert habe, habe sie diese Zusage zurückgezogen - mit Verweis auf die Information, dass die dritte Kandidatin nicht teilnehmen wolle. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Thomas Kirmse erklärt dazu: "Als wir gehört haben, dass niemand eine Podiumsdiskussion zwischen den Bürgermeisterkandidaten und der Bürgermeisterkandidatin plant, haben wir das einfach selbst organisiert. Wir haben die anderen Gruppierungen angeschrieben und auch schon einen Plan für Ort, Moderation und Organisation gemacht - aber auch Offenheit in allen drei Punkten signalisiert." SPD-Bürgermeisterkandidat Bernhard Goodwin ergänzt: "In meinen zahlreichen Gesprächen mit Wählerinnen und Wählern in Karlsfeld bin ich immer wieder gefragt worden, ob so ein Gespräch stattfindet. Ich finde es schade, dass dies nun nicht der Fall sein wird, weil die direkte Gegenüberstellung der Kandidaten einen hohen Erkenntnisgewinn verspricht. Es ist schön, dass hier drei so unterschiedliche Menschen auf dem Wahlzettel stehen, die sich alle drei für unser Karlsfeld einsetzen. Das wäre in einer Podiumsdiskussion sicher deutlich geworden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: