Karlsfeld:"Wir wollen das Bürgerhaus wieder zum Leben erwecken"

Karlsfeld: Haben schon viel Gastro-Erfahrung: Die neuen Pächter des Bürgerhauses Maria und Romeo Dzolic und Ljilja Tomic.

Haben schon viel Gastro-Erfahrung: Die neuen Pächter des Bürgerhauses Maria und Romeo Dzolic und Ljilja Tomic.

(Foto: Gemeinde Karlsfeld)

Seit Monaten sind Gaststätte und Veranstaltungsräume unbewirtet. Jetzt hat die Gemeinde endlich ein Pächter-Trio gefunden.

Von Anna Schwarz, Karlsfeld

Rund acht Monate war das Karlsfelder Bürgerhaus unbewirtet, nun hat die Gemeinde Karlsfeld endlich neue Pächter gefunden: Das Gastro-Trio Maria und Romeo Dzolic aus Hohenkammer und die Karlsfelderin Ljilja Tomic werden den Festsaal für rund 600 Personen und die Konferenzräume sowie die Gaststätte künftig übernehmen: Aus der einstigen "Steirer Stub'n" des ehemaligen Wirtes Kurt Wolf wird dann die "Karlsfelder Stubn". Deren Eröffnung ist für 1. April, ab 17 Uhr geplant. Die monatelange Pächtersuche erklärt die Gemeinde damit, dass es nach der Ausschreibung ein umfassendes Auswahlverfahren gegeben habe, "denn ein Haus in der Größe kann nicht jeder führen", so Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU).

Auf der Speisekarte der neuen Pächter steht wieder "gut bürgerliche, bayerische Küche mit mediterranem Touch". Serviert werden etwa Wurstsalat, Carpaccio mit Ziegenkäse, verschiedene Suppen und Salate, Zwiebelrostbraten, aber auch Cevapcici und Thai Curry, außerdem soll ein wechselnder Mittagstisch angeboten werden.

Karlsfeld: Monatelang stand das Karlsfelder Bürgerhaus leer. Ab dem 1. April soll es nun wieder losgehen mit dem Betrieb.

Monatelang stand das Karlsfelder Bürgerhaus leer. Ab dem 1. April soll es nun wieder losgehen mit dem Betrieb.

(Foto: Toni Heigl)

Das Pächtertrio hat sich beim Essengehen kennengelernt, alle drei sind in der Gastro-Szene zuhause: Für die Karlsfelderin Ljilja Tomic geht es mit dem unterschriebenen Pachtvertrag wieder zurück an ihren ehemaligen Arbeitsplatz, allerdings in einer anderen Rolle. Denn bis 2022 hat sie neun Jahre als Servicekraft in der Steirer Stub'n gearbeitet, nun übernimmt sie die Leitung des Gastronomiebetriebs in der Karlsfelder Stubn. Ihre Partner, das Ehepaar Maria und Romeo Dzolic, betreiben bereits den Landgasthof "Deutsche Eiche" in Lochhausen. Für sie kommt mit der Karlsfelder Stubn ein weiteres Lokal dazu. Romeo Dzolic hat in Banja Luka in Bosnien und Herzegowina die Hotelfach- und Handelsschule besucht, seine Frau Maria hat früher im Finanzcontrolling gearbeitet und übernimmt jetzt Organisation und Marketing des Betriebs.

In einer Pressemitteilung der Gemeinde teilen sie mit: "Wir alle Drei spüren, dass das Bürgerhaus mit seinem großen Festsaal ein wichtiger Teil von Karlsfeld ist. Unser Anspruch ist sehr hoch, denn wir wollen das Haus wieder zum Leben erwecken."

Sie übernehmen das Erbe des ehemaligen Wirtes Wolf, der in den Ruhestand gegangen ist. An der Einrichtung des Haues wollen sie vorerst nicht viel ändern, außer an der Dekoration, für die Ljilja Tomic zuständig ist. Die Kegelbahn wird wieder in Betrieb genommen, und auch die Zirbelstube sowie der Biergarten sollen wieder geöffnet werden. Partner ist weiterhin die Augustiner-Brauerei, die den Außenbereich des Bürgerhauses erneuern will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltstadt
:Wie sich die Dachauer Gastro-Szene wandelt

Pächterwechsel, kürzere Öffnungszeiten, Restaurantschließungen: Nicht nur das Café Gramsci verschwindet leise aus dem Dachauer Nachtleben. In mehreren Lokalen in der Altstadt tut sich gerade einiges. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: