Karlsfeld:Bienen retten und Straßen sperren

Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld bewältigt vielfältige Einsätze

Löschen ist längst nicht die einzige Kompetenz der Feuerwehr: Wie vielseitig begabt die Rettungskräfte der Feuerwehr sein müssen, zeigt sich an den Einsätzen der Karlsfelder Freiwilligen Feuerwehr der vergangenen Tage, in denen deren Mitglieder außergewöhnlich oft unterwegs waren. Dabei mussten sich die Ehrenamtlichen nicht nur gegen Feuer und Rauch, sondern auch gegen Stiche schützen können. Zweimal wurde die Feuerwehr in der vergangenen Woche zu Hilfe gerufen, um verirrte Bienenvölker aufzunehmen. Diese befanden sich in so großer Höhe, dass die Imker sie allein nicht erreichen konnten. In einem Fall wurde eine Drehleiter benötigt, um den Schwarm in zehn Metern Höhe einzufangen. Einen Schwan aus dem Teich an der steinernen Brücke in Karlsfeld konnte die Feuerwehr nur tot bergen. Anwohner hatten das Tier entdeckt und die Feuerwehr zu Hilfe gerufen, die in Schutzkleidung ins Wasser watete, um das Tier zu holen und anschließend dem Bauhof zu übergeben.

Einen im Vergleich dazu klassischen Einsatz hatte die Feuerwehr am Mittwoch, als in der Bajuwarenstraße im Kreuzungsbereich zur Auffahrt der B 471 zwei Fahrzeuge kollidierten. Die Insassen mussten wegen ihrer Verletzungen vom Rettungsdienst behandelt werden. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Einsatzstelle. Die Helfer kümmerten sich um eine Vollsperrung der Straße und reinigten die Straße von auslaufenden Betriebsstoffen. Zweimal rückte die Freiwillige Feuerwehr zum Brandlöschen aus - ohne jedoch Feuer vorzufinden. Brandmeldeanlagen im Dachauer Industriegebiet und im Karlsfelder Weiherweg hatten irrtümlich ausgelöst.

Unter allen Einsätzen der vergangenen Woche blieb daher nur ein einziger Löscheinsatz. In der Georg-Queri-Straße in Karlsfeld brannte am Donnerstag eine Hecke. Für die Karlsfelder ist das kaum mehr als eine leichte Übung. "Mit dem fahrzeugeigenen Schnellangriff", so teilt es Thomas Theil von der Freiwilligen Feuerwehr mit, seien die Flammen "schnell abgelöscht und die Arbeiten zügig beendet" worden. Immerhin das Wochenende verlief nach dieser einsatzreichen Woche ruhig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: