Abschiebung nach Nigeria:"Ich weiß nicht, wie wir überleben sollen"

Abschiebung nach Nigeria: Mitten in der Nacht aus Karlsfeld nach Nigeria abgeschoben: Stefanie (11), Claudia (6), Gabriel (10) mit ihrer Mutter Faith I. und ihrem Vater Nicholas E.

Mitten in der Nacht aus Karlsfeld nach Nigeria abgeschoben: Stefanie (11), Claudia (6), Gabriel (10) mit ihrer Mutter Faith I. und ihrem Vater Nicholas E.

(Foto: Julie Richardson)

Die Ausländerbehörde Dachau schiebt eine Familie mit drei kleinen Kindern mitten in der Nacht nach Nigeria ab. Die Eltern sind schwerkrank, der Sohn geistig behindert. Zurück bleibt nichts als Fassungslosigkeit.

Von Jessica Schober

Der kleine Gabriel hatte viele Freunde in Karlsfeld, bevor er abgeschoben wurde. Die Kinder aus seiner Gruppe in der heilpädagogischen Förderstätte haben Fotos mit dem Zehnjährigen gesammelt und aufgeschrieben, was sie an ihm schätzen: "Gabriel ist mein Freund, weil er so lustig ist", "Gabriel ist mein Freund, weil ich mit ihm zusammen Trampolin springen kann", "Gabriel ist mein Freund, weil er genauso gern Spiderman mag wie ich". Das war lange vor jenem grauenvollen Tag, an dem Gabriel einfach nicht mehr in der Tagesstätte auftauchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskriminierung an Schulen
:"Es muss klar sein: Es gibt ein Rassismusproblem"

Ein Mädchen wird in einer Grundschule wegen seiner Hautfarbe beschimpft. Anstatt zu helfen, reden die Lehrer das Problem klein. Warum Schulen besonders anfällig sind für Diskriminierung - und was ein Münchner Verein Betroffenen rät.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: