"Jugend forscht"-Wettbewerb:Erfindungsreiche Gymnasiasten

Wetterballons und Katapulte: Bei "Jugend forscht" verfolgten die Schüler des ITG hochfliegende Pläne. Es hat sich gelohnt

Beim "Jugend forscht"-Landeswettbewerb Bayern sind auch vier Jugendliche aus dem Landkreis ausgezeichnet worden, allesamt Schüler des Ignaz-Taschner-Gymnasiums (ITG) in Dachau. Die Schwabhausener Christian Kneißl und Robert Mieth erhielten den Sonderpreis für mechanische Konstruktion der Hermann-Gutmann-Stiftung. Die T5-Schüler hatten mit dem Projekt "Entwicklung eines hocheffektiven Ballwurfgerätes basierend auf der physikalischen Analyse eines historischen Trebuchets" an der diesjährigen Jubiläumsausgabe des "Jugend forscht"-Landeswettbewerbs teilgenommen. Ein Trebuchet ist ein mittelalterliches Katapult.

Ausgezeichnet wurden auch die Dachauer Andreas Bischof und Matthias Neudert aus der P4-Klasse, die sich mit dem Projekt "ITG goes to Space - Physikalische Analyse eines Wetterballonflugs" an dem Wettbewerb beteiligt hatten. Ihnen wurde der Sonderpreis Luftverkehr/Luftfahrt zugesprochen, außerdem erhielten sie ein Jahresabonnement der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft. Beide dürfen auch am eintägigen Workshop "JufoDay@Google" in München teilnehmen.

© SZ vom 30.03.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: