"Jugend debattiert" in Dachau:"Jetzt kontere ich halt"

"Jugend debattiert" in Dachau: Mervin Martin und Fanny Kiening sind in einem Debattier-Team. Vor der Diskussion müssen sie sich absprechen.

Mervin Martin und Fanny Kiening sind in einem Debattier-Team. Vor der Diskussion müssen sie sich absprechen.

(Foto: Toni Heigl)

Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region sind für "Jugend debattiert" nach Dachau gekommen. Doch beim Rhetorikwettbewerb am Ignaz-Taschner Gymnasium geht es nicht nur ums Gewinnen.

Von Leonard Scharfenberg, Dachau

Wenn es doch bloß bei Markus Lanz so sachlich und respektvoll zugehen würde wie am Ignaz-Taschner-Gymnasium an diesem Morgen: 32 Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" gezeigt, wie gute Diskussionen funktionieren können. Sie kommen aus Realschulen, Fachoberschulen und Gymnasien aus dem Westen Münchens und den umliegenden Landkreisen ans Ignaz-Taschner-Gymnasium in Dachau. Fast ebenso viele Jugendliche sind zur Bewertung der Debatten angereist, unterstützt von acht Lehrkräften. Im Südflügel des dritten Stocks der Schule sind alle Klassenzimmer zu Debattenräumen umgestaltet worden. Auf dem Gang herrscht seit dem Morgen geschäftige Konzentration. Bis in den Nachmittag huschen hier Menschen hin und her: zu Hinrunden, Rückrunden, Bewertung, Finale und Verkündung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltomünster
:"Dieser Schulweg ist unzumutbar"

Ein Elfjähriger soll von einem oberbayerischen Einödhof etwa zwei Kilometer entlang einer Landstraße zum Schulbus marschieren. Am Fahrbahnrand, obwohl dort Autos mit Tempo 100 vorbeirasen. Das Landratsamt findet das zumutbar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: