José Gonzalez in Dachau:Begehrt

José Gonzalez in Dachau: Im Jahr 2008 war José Gonzalez in Sankt Jakob (Foto) zu hören und begeisterte damals das Dachauer Publikum.

Im Jahr 2008 war José Gonzalez in Sankt Jakob (Foto) zu hören und begeisterte damals das Dachauer Publikum.

(Foto: Toni Heigl)

Singer-Songwriter José Gonzalez kehrt nach sieben Jahren zum Musiksommer zurück.

Der Höhepunkt des Dachauer Musiksommers 2015 naht. Er beginnt am Freitag, 3. Juli, vor dem Dachauer Rathaus mit den Jupiter Jones und Luxuslärm. Kulturamtsleiter Tobias Schneider, der für das Programm zuständig ist, schwärmt: "Zwei deutsche Top-Bands sind zu Gast." Dann toppt er seine Einschätzung noch und sagt über den Sänger und Gitarristen José Gonzalez, der am Samstag, 4. Juli, auftritt: "Er ist einer der weltweit bekanntesten Singer-Songwriter."

Nach mehr als sieben Jahren veröffentlichte José González im Februar 2015 sein drittes Album "Vestiges&Claws". In den sieben Jahren seit Erscheinen von "In Our Nature" war José González, der bereits 2008 in der ausverkauften Sankt Jakob-Kirche in Dachau gastierte, alles andere als unproduktiv. Er nahm nicht nur zwei Alben mit seiner Band Junip auf, sondern tourte auch umfangreich in der ganzen Welt und war darüber hinaus immer wieder in unterschiedlichen Kontexten im Studio am Werk. So komponierte er beispielsweise das Stück "Far Away" für das Videospiel "Red Dead Redemption" und war maßgeblich an dem Soundtrack des Hollywoodstreifens "The Secret Life Of Walter Mitty" von Ben Stiller beteiligt. Als Support mit dabei ist der englische Musiker Sinkane, der Krautrock, Free Jazz und Funk mit dem sudanesischen Pop seiner Heimat mixt.

Jupiter Jones hat bisher fünf Alben veröffentlicht und mehrere Chartplatzierungen erreicht; 2011 mit "Still", zuletzt ein zweiter Platz beim Bundesvision Song Contest mit "Plötzlich hält die Welt an". Neben Jupiter Jones mit dabei in Dachau ist die Band Luxuslärm, die mit ihrem aktuellen vierten Album "Alles was Du willst" Platz vier der deutschen Albumcharts erreicht hat.

Die beiden Konzerte beginnen am Freitag, 3. Juli, und Samstag, 4. Juli, jeweils um 19.30 Uhr vor dem Rathausplatz. Karten: München Ticket und Kulturamt Dachau (08131/75278).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: