Süddeutsche Zeitung

Jetzendorf:67-Jähriger erliegt Brandverletzungen

Der 67-jährige Besitzer eines Gartenhauses in Jetzendorf an der Grenze zum Landkreis Dachau ist bei einem Brand am Freitag so schwer verletzt worden, dass er am Wochenende gestorben ist. Kurz vor 17 Uhr bemerkten der Polizei zufolge zwei Spaziergänger, dass aus einer Gartenhütte auf einer Grünfläche oberhalb der Staatsstraße 2337 zwischen Jetzendorf und Volkersdorf im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm Rauch austrat. Kurz darauf stand das Gartenhaus auch schon in Vollbrand.

Während einer der Spaziergänger den Notruf wählte, kümmerte sich der andere um den Gartenhausbesitzer. Dieser war bereits aus der Hütte gerannt und versuchte trotz seiner schweren Brandverletzungen, das Feuer zu löschen. Einem der Männer gelang es, den offensichtlich unter Schock stehenden Verletzten vom Brandherd wegzuziehen und in Sicherheit zu bringen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte leistete er dem 67-Jährigen zusammen mit einem hinzugekommenen Passanten erste Hilfe. Der Gartenhausbesitzer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchener Klinik geflogen. Dort erlag er aber seinen Verletzungen.

Die Feuerwehren aus Petershausen und Jetzendorf löschten zwar das Feuer, doch das Gartenhaus wurde durch den Brand völlig zerstört. Der Sachschaden beträgt nach Schätzungen der Polizei etwa 2000 Euro. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt nun wegen der Brandursache. Hinweise auf vorsätzliches Handeln liegen nach Angaben der Beamten derzeit wohl nicht vor.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5213441
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.02.2021 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.