15 Jahre Bürgermeister:Überraschung

15 Jahre Bürgermeister: Bürgermeister Simon Landmann über seine 15-jährige Amtszeit in Bergkirchen: "Ich kann es selber gar nicht recht glauben."

Bürgermeister Simon Landmann über seine 15-jährige Amtszeit in Bergkirchen: "Ich kann es selber gar nicht recht glauben."

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Simon Landmann wird geehrt

In Unternehmen werden langjährige Mitarbeiter oft nach 25 Jahren besonders geehrt. Doch für einen Rathauschef gelten andere Fristen, schließlich heißt es erst einmal mehrfach wiedergewählt zu werden, um eine lange, eines Jubiläums würdige Amtszeit überhaupt zusammenzubekommen. So wie Bergkirchens Rathauschef Simon Landmann (CSU), der seit immerhin 15 Jahren die Geschicke der Gemeinde leitet. "Einfach großartig, was du geleistet, initiiert und angeschoben hast", betonte die zweite Bürgermeisterin Edith Daschner (FWG Bergkirchen), die Landmann vor der Ratssitzung mit einer kurzen Laudatio würdigte und Präsente des Gemeinderats überreichte. Der solchermaßen Geehrte war sichtlich überrascht und musste erst einmal nachrechnen. "Ich kann es selber gar nicht recht glauben, das war schon eine tolle Zeit", sagte Landmann. Allerdings seien 15 Jahre eigentlich "nichts Besonderes." Der Aufforderung der Ratskollegen, dann eben ein 25-jähriges Amtsjubiläum anzupeilen, wird Landmann aber vermutlich nicht folgen wollen, wie er lachend einräumte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: