Im Stadtgebiet:Einmal monatlich Blitzerfalle

Die Stadt Dachau will häufiger Geschwindigkeitsübertretungen prüfen. Der Verkehrsausschuss beschloss einstimmig, einmal im Monat eine Radarfalle auf einem Anhänger anzumieten und diesen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet einzusetzen. Aufwand und Kosten sind erheblich, trotzdem fanden Stadträte aller Fraktionen das vertretbar, zumal die Polizei zum Einsatz der Messgeräte geraten hatte. Einmal monatlich ein Blitzgerät zu leihen kostet etwa 5000 Euro. Im Herbst war probehalber in der Münchner Straße, der Hermann-Stockmann-, der Schleißheimer und der Mittermayerstraße kontrolliert worden. 1100 Verstöße wurden registriert. Das Verhalten der Fahrer verbesserte sich laut Polizei von Tag zu Tag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: