Hoftheater Bergkirchen:Zum letzten Mal Nathan der Weise

Nach längerer Pause und bereits zum letzten Mal in dieser Spielzeit steht am Samstag, 29. Februar, um 20 Uhr Lessings "Nathan der Weise" auf dem Spielplan des Hoftheaters Bergkirchen. "Nathan der Weise", das ist die Ringparabel. Aber nur zu einem winzigen Teil. Vielmehr ist dieser Klassiker der Welt- und Theaterliteratur ein orientalisches Märchen und eine klassische Soap-Opera. Aber vor allem ist er ein Plädoyer für religiöse Toleranz. Nathan ist ein reicher jüdischer Kaufmann, der von einer Geschäftsreise zurückkehrt. Hier erfährt er, dass seine geliebte Tochter Recha beinahe bei einem Feuer ums Leben gekommen wäre, wenn nicht ein christlicher Ritter sie gerettet hätte. Zwischen dem (vermeintlich) jüdischen Mädchen und dem jungen Christen keimt Liebe auf. Sein Weg führt Nathan an den Hof des nicht minder klugen Sultans, der Geldsorgen hat und seine Freundschaft und Hilfe erbittet. Karten gibt es unter mail@hoftheater-bergkirchen.de oder 08131/326 400 oder an der Abendkasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: