Hilgertshausen-Tandern:Kuhstall brennt ab

Auf einem Einödhof in Hilgertshausen-Tandern bricht Feuer aus. Die Rinder können gerettet werden. Ein Kalb wird noch vermisst

Hilgertshausen-Tandern: 100 Feuerwehrleute versuchen den Brand zu löschen.

100 Feuerwehrleute versuchen den Brand zu löschen.

(Foto: Feuerwehr, oh)

Ein Feuer hat auf einem landwirtschaftlichen Einödhof in Hilgertshausen-Tandern einen Stall zerstört und einen Schaden von mehr als 500 000 Euro verursacht. Menschen wurden bei dem Brand in der Nacht zum Montag nicht verletzt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt, brach das Feuer in dem Gebäude aus, in dem zahlreiche Kühe mit Kälbern standen. Die Tiere konnten rechtzeitig gerettet werden, der Stall brannte jedoch völlig nieder.

Bewohner des südlich von Tandern gelegenen landwirtschaftlichen Anwesens hatten das Feuer bemerkt und den Notruf abgesetzt. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, stand das circa 40 Meter lange Stall- und Scheunengebäude bereits im Vollbrand. Die etwa 100 Feuerwehrleute aus den umliegenden Ortschaften verhinderten, dass die Flammen auf das Wohnhaus und ein weiteres Gebäude der Hofstelle übergriffen. Sämtliche Rinder wurden gerettet. Ein Kalb, von dem unklar ist, ob es weggelaufen oder in der Stallung verblieben ist, wird derzeit noch vermisst, teilt die Polizei mit.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat noch in den Morgenstunden mit den Ermittlungen begonnen. Inzwischen befinden sich auch Brandermittler der Kripo für erste Untersuchungen vor Ort. Wegen immer wieder aufflammender Glutnester und der akuten Einsturzgefahr kann die Brandstelle allerdings bisher nicht betreten werden. Aussagen zur Brandursache sind aufgrund dessen derzeit noch nicht möglich. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden bestehen bisher nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: