Hilgertshausen-Tandern:Bürgermeisterkandidat Schneider stellt sich vor

Der Hilgertshausener Schreinermeister und Bürgermeisterkandidat Norbert Schneider stellt sich an diesem Freitag, 17. Februar, den Tanderner Bürgern vor. Von 19.30 Uhr an wird Schneider im Tanderner Sportheim über seine Pläne und Ziele mit der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern im nördlichen Landkreis Dachau sprechen. Schließlich will der 39-Jährige am Sonntag, 19. März, zu ihrem Bürgermeister gewählt werden.

Der amtierende Hans Kornprobst (CSU) hatte im Oktober aus gesundheitlichen Gründen seinen vorzeitigen Rücktritt zum 30. April 2017 angekündigt. Seither dreht sich das Kandidatenkarussell in Hilgertshausen schneller, als man es vermuten konnte. Zunächst bekundeten gleich vier Hilgertshausener ihr Interesse, Markus Hertlein, Johann Pröbstl, Max Demmelmair und Norbert Schneider. Eine interne Vorwahl der Wählergemeinschaft Hilgertshausen-Tandern entschied der Bauingenieur Hertlein deutlich für sich. Der geschlagene Norbert Schneider aber gründete kurzerhand eine eigene Wählergruppierung, um seinen Traum vom Bürgermeisteramt noch verwirklichen zu können.

Norbert Schneider, als Fußballer und Feuerwehrler im Dorf bestens bekannt, hat mehrfach bekräftigt: "Ich habe richtig Lust auf das Amt. Ich bin voll motiviert." Am Freitagabend besteht in Tandern die Möglichkeit, ihn und seine Ziele kennenzulernen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: