Freizeit im Kreis Dachau:Urlaub daheim

Es muss nicht immer die Fernreise sein. Auch im Kreis Dachau lässt sich in den Herbstferien mit Kindern und Jugendlichen viel unternehmen. 15 Tipps für die schulfreie Zeit. In Bildern.

Melanie Staudinger

15 Bilder

-

Quelle: oh

1 / 15

Es muss nicht immer die Fernreise sein, um die Ferien spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Auch im Landkreis Dachau und Umgebung lässt sich in dieser Woche viel mit Kindern und Jugendlichen unternehmen. 15 Tipps für die schulfreie Zeit.

Manege frei!

Akrobaten, Tiger und Elefanten - der Circus Crocofant bietet alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Er gastiert von Donnerstag, 4. November, bis Sonntag, 7. November, am Karlsfelder See. Die Vorstellungen finden jeden Tag um 15:30 Uhr statt. Karten sind von elf bis zwölf Uhr sowie eine Stunde vor Veranstaltungbeginn erhältlich. Leider ist der Eintritt nicht ganz günstig. Erwachsene zahlen je nach Platz zwischen neun und 19 Euro, Kinder zwischen sieben und 17 Euro. Weitere Informationen unter www.circus-crocofant.de.

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

2 / 15

Länger Eislaufen

Die städtische Kunsteisbahn an der Gröbenrieder Straße erweitert in den Ferien extra ihre Laufzeiten. Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten können Schlittschuhbegeisterte täglich außer Samstag auch von zehn bis zwölf Uhr fahren. Ein großes Plus ist der Eintrittspreis: Erwachsene bezahlen drei, Kinder nur einen Euro. Schlittschuhe können auch geliehen werden. Und die Süßigkeiten am Kiosk haben schon immer gut geschmeckt.

Weitere Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr. Mittwoch von 10 bis 12, von 14 bis 16, von 16:30 bis 18:30 und von 19 bis 21:30 Uhr. Freitag von 14 bis 16, von 16:30 bis 18:30 und von 19 bis 21:30 Uhr. Samstag von 14 bis 16 und von 16:30 bis 18:30 Uhr. Sonntag von 9:30 bis 12, von 14 bis 16 und von 16 bis 18:30 Uhr.

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

3 / 15

Schwimmen bei 32 Grad

Das Dachauer Hallenbad ist zwar nicht die Therme in Erding, hat aber dennoch einiges im Angebot: ein 25-Meter-Becken mit eigener Sportbahn, Ein- und Drei-Meter-Bretter und ein Nichtschwimmerbecken mit einer Wassertemperatur von 32 Grad.

Während der schulfreien Zeit ist das Bad von Montag bis Donnerstag bereits von neun Uhr an geöffnet. Dafür finden allerdings Frühschwimmen und Aquafitness nicht statt. Am Montag, Dienstag und Donnerstag hat das Hallenbad bis 21 Uhr geöffnet, am Mittwoch bis 19 Uhr. An Sams-, Sonn- und Feiertagen schließt es um 16.30 Uhr.

Wer schwimmen gehen will, sollte zudem beachten, dass das Hallenbad am Sonntag, 7. November, bereits um 13 Uhr schließt. Auch hier besticht der Preis: Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder einen Euro.

-

Quelle: Toni Heigl

4 / 15

Leckeres Essen

Eher ein Tipp für die Eltern, die sich auch mal eine Auszeit gönnen und nicht kochen wollen. Noch bis Sonntag, 7. November, laufen die Dachauer Rübenwochen. Das Arme-Leute-Essen von einst ist längst zu einem trendigen Gericht für die ganze Familie geworden.

In folgenden Gaststätten der Stadt und des Landkreises Dachau können sich die Gäste von der Kreativität der Köche überzeugen und die Vielfalt der Rübengerichte kennenlernen: Landgasthof Haagen, Oberroth; Gasthof Langenegger, Aufhausen; Gasthaus Drei Rosen, Dachau; Bürgergaststätte Strobl, Sigmertshausen; Landgasthof Brummer, Großinzemoos; Hotel und Restaurant Zieglerbräu, Dachau; Gaststätte Marienmühle, Haimhausen-Ottershausen und Huberwirt, Wiedenzhausen.

Erbgut von Pferden entschlüsselt

Quelle: dpa

5 / 15

Auf dem Rücken der Pferde

Vor allem für Mädchen dürfte das Angebot der Volkshochschule Petershausen interessant sein: Am Dienstag, 2. November, können sie Pferde auf der Lucky Horse Ranch in Hohenkammer erleben. Beim Abenteuerreittag werden Pferde geputzt, gesattelt, gepflegt, gefüttert und natürlich auch geritten.

Die Teilnehmer sollen Verpflegung, die katzensicher in Dosen verpackt ist, Getränke, wetterfeste Kleidung, Regenschutz, Handschuhe, matschfeste Schuhe sowie einen Reit- oder Radhelm mitbringen. Weitere Informationen gibt es bei Gisela Dinauer unter Telefon 0163/922 61 60.

-

Quelle: Manfred Neubauer

6 / 15

Hoch in den Bäumen

Zwar nicht im Landkreis selbst, aber dafür ganz in der Nähe befindet sich der Kletterpark Jetzendorf. Seit 2008 gibt es dort zehn Parcours für große und kleine Kletterer inmitten eines Waldes mit Eichen und Buchen.

Etwa zehn Kubikmeter Holz wurden dort für Plattformen, Stege und Hängebrücken verbaut, etwa drei Kilometer Stahlseile sind zwischen den Bäumen gespannt. Der Betreiber achtet auf Naturschutz: Kein Baum wurde angebohrt - die Plattformen sind mit Klemmvorrichtungen befestigt. Während der Herbstferien hat der Waldkletterpark, wenn das Wetter passt, von zehn bis 17 Uhr geöffnet - Einlass ist bis 14.30 Uhr. Weitere Informationen und Anfahrt unter www.waldkletterpark-oberbayern.de.

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

7 / 15

Kreativ sein beim Basteln

Gerade im Herbst lassen sich viele Dinge in der Natur sammeln, mit denen sich prima basteln lässt: Blätter, Kastanien, Moos oder Zweige. Wer lieber unter professioneller Anleitung bastelt, für den gibt es einige Veranstaltungen. Zum Beispiel bietet die Volkshochschule Odelzhausen den Kurs "Basteln einer Weihnachtskrippe" für Kinder von sechs Jahren an (Auf dem Foto bastelt Sophia beim Amperitiv Kindertag einen Nikolaus). Der Kurs findet am Mittwoch, 3. November, von zehn bis zwölf Uhr in der Volksschule Odelzhausen statt und kostet inklusive Material etwa 20 Euro (Informationen unter www.vhs-odelzhausen.de).

Bei der Volkshochschule Bergkirchen können Kinder von acht Jahren an fliegende Engelchen töpfern. Der Kurs findet am Dienstag, 2. November und Freitag, 5. November, jeweils von 14 bis 16 Uhr statt (www.vhs-bergkirchen.de).

Bowling, 2009

Quelle: Alessandra Schellnegger

8 / 15

Bowling

Zwei Jahre lang schufteten die Bauarbeiter, bis im Gewerbegebiet Dachau-Ost auf 1600 Quadratmetern "Sky Bowling Dachau" entstanden ist. Hier gibt es 15 moderne Bowling-Bahnen (Foto: Olympia-Bowling-Bahn, München), Billard, Dart und Kicker. Natürlich ist auch für die Verpflegung gesorgt. Das Center öffnet unter der Woche (Montag ist Ruhetag) um 15 Uhr. Am Wochenende bereits um elf Uhr. Wer Geld sparen will, sollte vor 18 Uhr kommen. Da kostet eine Bahn pro Stunde nur 16 statt 24 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon 08131/61 61 62.

-

Quelle: Toni Heigl

9 / 15

Alpakas in Petershausen

Die Alpaka-Ranch von Gerhard Pfister in Petershausen bietet eine willkommene Abwechselung bei schönem Wetter. Sie ist leicht zu erreichen, weil sie sich nur einige hundert Meter vom S-Bahnhof Petershausen (S2) entfernt befindet. Man muss danach einfach nur die Gleises Richtung Ingolstadt entlang laufen.

Pfister hält seine kleine Herde innerhalb weitläufig ausgelegter Holzzäune. Er hat drei kastrierte Männchen, jüngst kam ein Weibchen samt Nachwuchs dazu. Die Alpakas sind längst zu einer großen Attraktion für Menschne aus der Umgebung geworden. Pfister stört sich an den Zaungästen nicht: "Ich habe meine Freude an den Tieren, und wenn andere auch ihre Freude haben - umso besser." Angst braucht man Pfister zufolge auch nicht haben: "Auf Menschen spucken die nicht."

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

10 / 15

Den Wald erleben

Eine ganze Menge Spaß und dabei nützliches Wissen bietet der Walderlebnispfad im Hebertshausener "Lehrerwald". Er wurde in diesem Jahr von zehn Gymnasiasten aus dem Landkreis komplett neu hergerichtet. Sie gestalteten sechs Stationen mit Infotafeln. Es gibt zum Beispiel ein Labyrinth mit Bänken als grünes Klassenzimmer, ein Klettergerüst sowie eine Sandgrube und einen Barfußpfad. Der Lehrerwald liegt hinter der Grund- und Hauptschule sowie dem alten Feuerwehrhaus Hebertshausen.

Inline-Skater auf Theresienwiese, 2007

Quelle: Robert Haas

11 / 15

Skaten an der Ruderstrecke

Unter Inline-Skatern ist die Bahn, die um die Ruderregatta-Strecke von Oberschleißheim herum verläuft, längst mehr als ein Geheimtipp. Der Rundkurs beträgt fünf Kilometer, es gibt keine Steigung, der Belag ist rau. Die Strecke eignet sich auch für Anfänger - und es gibt absolut keine Autos. Die "Olympia Ruderregatta-Strecke" befindet sich an der Bundesstraße B 471 zwischen Dachau und Oberschleißheim.

Wenn auf dem Gelände keine Veranstaltungen sind, kann man den Parkplatz kostenlos nutzen.Zur Skater-Strecke geht's über die Haupttribüne. Wem das zu weit ist, der kann natürlich auch den Skatepark der Stadt Dachau an der Kufsteiner Straße oder den Skatepark in Karlsfeld am Jugendhaus nutzen. Um auf den Pipes zu fahren, sollte man aber kein Anfänger mehr sein.

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

12 / 15

Rutschen, Schaukeln, Klettern

Spielplätze eignen sich immer zum Zeitvertreib. Einen ganz neuen gibt es in der Gemeinde Weichs. Die Bürger haben gemeinsam angepackt, um ihren Kindern einen naturnahen und pädagogisch durchdachten Spielplatz zu bauen. Neben der Schule ist auf 1500 Quadratmetern ein kindgerechtes Gelände entstanden, das mit Baumhaus, Kletter- und Balancierstämmen, Höhlen und einem Wasserlauf nach Ideen der Schulkinder konzipiert wurde. Realisiert haben das Spielgelände 84 Bürger und die örtlichen Vereine unter Koordination von Roland Schmidt-Ruiu, einem Experten für naturnahe Erlebnisräume.

Auch in Karlsfeld gibt es einen Spielplatz der von Bürgern für Bürger gebaut worden ist. Er heißt Robinson-Insel (Foto) und befindet sich am Karlsfelder See. Dort hat der Verein "Kinder, Jugend und Familie" seit 2006 einen richtigen Abenteuerspielplatz für Kinder errichtet - inklusive Kletterschiff und Rutsche.

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

13 / 15

Lesen, Filme schauen, Geschichten hören

In der Stadtbücherei Dachau und ihren Zweigstellen in Dachau-Ost und Süd lassen sich viele Anregungen für kalte Tage holen. Wie wäre es mit mal mit einem Märchennachmittag - Märchenbücher jedenfalls gibt es dort genug. Oder mit einem DVD-Abend? Auch hier bietet die städtische Einrichtung ein großes Angebot - ebenso wie bei Brett- und Hörspielen.

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen keine Gebühren; Schüler ab 16 Jahre, Studenten und Auszubildende sieben Euro, Erwachsene 15 Euro. Öffnungszeiten stehen unter www.dachau.de/de/bildung-soziales/stadtbuecherei/oeffnungszeiten-kontakt.html.

-

Quelle: Ulla Baumgart

14 / 15

Plätzchen backen

In den Geschäften gibt es Weihnachtsgebäck schon seit einigen Wochen. Wenn das Wetter in den Herbstferien schlecht ist, bietet es sich ein Backtag geradezu an. Bis Weihnachten gibt es dann noch genug Zeit, die Plätzchen auch zu verspeisen. Am meisten Spaß macht es, wenn Kinder die Kekse mit verschiedenen Formen ausstechen können - zum Beispiel bei Butterplätzchen.

Igel in einem Garten unterwegs

Quelle: dpa

15 / 15

Ein Paradies für Igel bauen

Igel suchen sich im Spätherbst einen trockenen Ort zum Überwintern. Man kann ihnen dabei helfen und seinen Garten igelgerecht gestalten. Zunächst sollten Gefahrenquellen wie Teiche oder Kellerschächte abgedeckt werden. Zudem braucht der Igel einen Schlafplatz. Es reicht schon ein Laub-, Reising- oder Asthaufen. Man kann ihm aber auch die Luxusvariante, ein kleines Haus aus Steinplatten oder Bretter anbieten.

Was die Nahrung anbelangt, ist ein Igel nicht so wählerisch. Er frisst, was er im Garten findet: Würmer, Insekten, Käferlarven, Schnecken, Regenwürmer, Obst und Früchte. Kranken oder zu mageren Tieren kann man helfen, indem man ihnen Katzen- oder Hundedosenfutter, Rinderhackfleisch, hart gekochte Eier, Weizenkleie und Haferflocken gibt. Als Notration während des Winterschlafs kann man Katzen-Trockenfutter bereit stellen.

© sueddeutsche.de/tob/lala
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: