Heinz Ratz in Dachau:Musik für eine bessere Welt

Er schaut nicht weg: Der Liedermacher Heinz Ratz läuft für Obdachlose, schwimmt für Umweltverbände und radelt für Flüchtlinge. Jetzt gastiert er in Dachau.

Melanie Staudinger

Der Liedermacher Heinz Ratz nennt sich auf seiner Internetseite selbst "El Ratz". Das süddeutsche Wort für Ratte, das für ihn folgende Bedeutung hat: aus der Gosse, die Augen gerichtet aufs Unheilvolle. Ratz tut genau das. Er schaut da hin, wo andere lieber wegblicken. Mit seinen Liedern und seinen Aktionen macht er auf das aufmerksam, das andere lieber verdrängen.

Heinz Ratz in Dachau: Heinz Ratz tritt mit "Strom und Wasser" im selbstverwalteten Jugendzentrum Freiraum in Dachau in der Brunngartenstraße auf.

Heinz Ratz tritt mit "Strom und Wasser" im selbstverwalteten Jugendzentrum Freiraum in Dachau in der Brunngartenstraße auf.

(Foto: www.joergensen.com)

In seinem "moralischen Triathlon" lief er 2008 zunächst von Dortmund nach München für Obdachlose, schwamm vor zwei Jahren 1000 Kilometer in deutschen Flüssen für Umweltverbände und fuhr schließlich Anfang diesen Jahres 7000 Kilometer quer durch Deutschland mit dem Fahrrad. Die Spenden, die Heinz Ratz während dieser Tour sammelte, gingen an Flüchtlinge.

20 000 Besucher kamen zu seinen Konzerten, sie gaben etwa 30000 Euro. Am Freitag, 15. Juli, nun tritt Heinz Ratz mit seiner Band Strom und Wasser in Dachau auf. Genauer gesagt im selbstverwalteten Jugendzentrum Freiraum. Die gebürtige Dachauerin Nadja Tamela Ilonka Mair hat das Konzert organisiert.

Die 26-Jährige lernte Ratz während seiner Radtour für eine bessere Flüchtlingspolitik kennen. Der Kieler ist momentan ohnehin in Bayern unterwegs, und er fragte sie, ob sie nicht einen Auftrittsort für ihn wisse. Mair dachte sofort an den Freiraum, den Verantwortlichen gefiel die Idee.

"Seine Musik passt da einfach rein", sagt sie. Die Lieder vereinen die Ziele des Freiraums in sich, den Versuch, die Welt ein bisschen besser zu machen mit Kultur. Sie regen an zum Nachdenken, zum Sinnieren über den Umgang der Menschen untereinander, der von Zeit zu Zeit doch mehr als eisig ist.

Die Musik von Ratz - das ist eine Mischung aus Jazz, Ska und Folklore. Ein "Acoustic Punk Cabaret" wartet auf die Zuhörer am kommenden Freitag. Die Texte gehen unter die Haut. In "Die schlafende Armut" singt er: "Ihr Reichen, ihr Schönen, ihr immer Gerechten, ihr feiert euch selber voll Leidenschaft. Aber hört ihr den Ruf aus den dreckigen Nächten? Auch die schlafende Armut - auch die Armut hat Kraft!"

Der Sänger feiert Geburtstag

Ratz hat Humor, doch er macht nicht nur Spaß. Man muss oft lachen und schlucken zugleich. Nadja Mair kennt den Freiraum noch aus seinen Anfangsjahren, aus einer Zeit, als es nur die Idee, nicht aber das Jugendzentrum selbst gab. "Wir mussten dafür kämpfen, dass wir es eröffnen konnten", erzählt sie.

Die Jugendlichen setzen sich gegen Nachbarn durch, die sich vor Lärm fürchteten, und gegen Kommunalpolitiker, die ihnen ein solches Projekt nicht zutrauten. Seit 2008 gibt es den Freiraum am Fuße der Altstadt - Nadja Mair war zu diesem Zeitpunkt weg. Zum Studieren und zum Reisen. "Jetzt komme ich wieder in Dachau an und bringe meine Lieblinge, die ich auf meinen Reisen kennengelernt habe, mit hierher", sagt die 26-Jährige, die Kommunikationsdesign studiert. Ihre Leidenschaft gehört nicht nur der Musik, sondern auch dem Malen. Wenn sie ihr jetziges Studium beendet hat, will sie an die Akademie der bildenden Künste in München gehen.

Doch während Nadja Mair ihre Werke schon in ein paar Ausstellungen gezeigt hat, ist das Konzert von Strom und Wasser das erste, dass sie selbst organisiert. Sie gestaltete den Werbeflyer und die Plakate und suchte nach Sponsoren. Zusammen mit Rose Kraus vom Arbeitskreis Asyl in Dachau arrangierte sie einen Bus, der die Asylbewerber von der Kufsteiner Straße zum Freiraum bringen wird. "Heinz Ratz hat sich das gewünscht", sagt die 26-Jährige.

Der Liedermacher nämlich hat am Samstag nach dem Konzert Geburtstag und will mit möglichst vielen Menschen feiern, vor allem aber auch die Flüchtlinge aus ihrem sonst so tristen Alltag herausholen und ihnen eine schöne Zeit bereiten. "Wir planen einen bunten Abend, an dem sich jeder wohlfühlen kann", sagt Nadja Mair. Das Konzert richtet sich übrigens nicht nur an junge Menschen, auch wenn es in einem Jugendzentrum stattfindet. Die Veranstaltung ist generationenübergreifend konzipiert. Heinz Ratz zieht eher ein älteres Publikum an, der Freiraum wird von vorwiegend jungen Menschen besucht: "Junge und alte Leute sollen sich hier treffen können."

Das Konzert von "Strom und Wasser", Sparifankal und Beneman findet am Freitag, 15. Juli, im selbstverwalteten Jugendzentrum Freiraum in der Brunngartenstraße 7 in Dachau statt. Einlass ist von 20.11 Uhr an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: