Wohnen:"Warum sollen nur Mieter sich einschränken?"

Wohnen: Weil er öffentlich kund tat, wie sein Beitrag zur Linderung der allgemeinen Kostenexplosion aussieht, ist der Bürgermeister von Hebertshausen, Richard Reischl, medial gerade sehr gefragt.

Weil er öffentlich kund tat, wie sein Beitrag zur Linderung der allgemeinen Kostenexplosion aussieht, ist der Bürgermeister von Hebertshausen, Richard Reischl, medial gerade sehr gefragt.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Während überall die Preise steigen, verlangt Richard Reischl aus Hebertshausen bei München nun weniger Miete pro Monat. Ein Gespräch mit dem "nettesten Vermieter Deutschlands".

Interview von Alexandra Vettori, Hebertshausen

"Heute habe ich meinen beiden langjährigen Mieterparteien ein Schreiben zukommen lassen, in dem ich eine Mietreduzierung angekündigt habe." So beginnt ein Facebook-Post von Richard Reischl (CSU), der nicht nur Bürgermeister von Hebertshausen ist, sondern privat auch Vermieter zweier Wohnungen. Bis Ende des Jahres verlangt er von den beiden Familien, die dort wohnen, je 100 Euro weniger im Monat. Mit dem Rummel, den seine öffentlich bekannt gemachte Mietminderung ausgelöst hat, hat Reischl nicht gerechnet, auch wenn er sie natürlich bewusst veröffentlicht hat.

Zur SZ-Startseite
Die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt hat dazu geführt, dass schon normale Wohnungen zu Luxusgütern werden.

SZ PlusJunge Menschen
:Der Traum vom eigenen Haus ist ausgeträumt

Ihre Eltern bauten noch das Eigenheim mit Garten, viele junge Menschen haben jedoch keine Chance mehr, ein Haus zu kaufen oder sich die Miete zu leisten. Droht ein neuer Generationenkonflikt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: