Hebertshausener Kirchberg:Auf dem Weg zum ersten Weinanbaugebiet Dachaus

Hebertshausener Kirchberg: Geht es nach dem Willen der Gemeinde Hebertshausen, soll aus dem Kirchberg bald ein Weinberg werden.

Geht es nach dem Willen der Gemeinde Hebertshausen, soll aus dem Kirchberg bald ein Weinberg werden.

(Foto: Toni Heigl)

Der Kirchberg soll zum Weinberg werden, das steht für Hebertshausens Bürgermeister Richard Reischl fest. Doch obwohl die Bedingungen ideal sind, muss er um sein Projekt bangen.

Von Alexandra Vettori

Hebertshausen ist seinem Plan, das erste Weinanbaugebiet im Landkreis Dachau zu werden, einen Schritt näher gekommen. Vor einem Jahr war die Idee, auf dem Kirchberg Weinreben zu pflanzen, entstanden. Kürzlich nun hat Bürgermeister Richard Reischl (CSU) im Gemeinderat bekanntgegeben, dass er beim Bundeslandwirtschaftsministerium eine entsprechende Genehmigung beantragt hat. Das nämlich schreibt das strenge Weingesetz vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNürnberg
:"Das wird kein Flaggschiff wie die Elbphilharmonie"

Millionen von Euro hat die Stadt Nürnberg für die anfängliche Planung eines neuen Konzerthauses ausgegeben - um den Plan dann wieder zurückzuziehen. Ein Gespräch mit dem damaligen Sieger des Entwurfswettbewerbs Martin Rein-Cano.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: