Hebertshausen:Ausbau des Glasfasernetzes

Haushalte bekommen schnelleres Internet

Von Petra Schafflik, Hebertshausen

Es ist geschafft: Auch die Orte Hebertshausen, Deutenhofen, Ampermoching, Unterweilbach und Prittlbach erhalten ein leistungsfähiges Glasfasernetz für den schnellen Zugang zum Internet. Verlegt werden die Leitungen vom Unternehmen Deutsche Glasfaser, das momentan bereits die Nachbargemeinde Haimhausen ans Netz anschließt. Und zwar auf eigene Kosten. Einzige Voraussetzung war, dass 40 Prozent der 2041 Haushalte einen auf zwei Jahre befristeten Anschlussvertrag unterschreiben.

Die seit Juni laufende "Nachfragebündelung", in der sich Bürger für einen Glasfaseranschluss entscheiden konnten, war bis zuletzt spannend. Denn noch vorige Woche war das Limit weit nicht erreicht, lagen Verträge erst von 31 Prozent der Bürger vor. Doch im Endspurt hat es offenbar geklappt. "Wir haben die 40 Prozent erreicht", hat Bürgermeister Richard Reischl (CSU) jetzt mitgeteilt. Der Rathauschef hat das Vorhaben massiv unterstützt. Die kleineren Ortsteile verfügen schon über Glasfaserleitungen. Mit dem Projekt der Deutschen Glasfaser wird dann ganz Hebertshausen mit leistungsfähigen Leitungen bis ins Haus versorgt sein. Und damit über eine Infrastruktur verfügen, die noch in einigen Gemeinden im Landkreis fehlt. Nun wird zunächst das Leitungsnetz geplant. Nächstes Jahr, so Reischl, "geht es los mit den Bauarbeiten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: