Hebertshausen:Anschluss an Datenautobahn

Hebertshausen: Schnelles Internet auf Knopfdruck: Finanzminister Markus Söder nimmt das Breitbandnetz in Betrieb.

Schnelles Internet auf Knopfdruck: Finanzminister Markus Söder nimmt das Breitbandnetz in Betrieb.

(Foto: Toni Heigl)

Finanzminister Markus Söder schaltet schnelles Internet in der Gemeinde frei.

Schnelles Internet ist die Infrastruktur der Zukunft - auch im ländlichen Raum. Weil der Freistaat Bayern genau deshalb den Breitbandausbau auf dem Land finanziell fördert, ist Finanzminister Markus Söder jetzt persönlich nach Unterweilbach gekommen, um dort das neu installierte Breitbandnetz gemeinsam mit Bürgermeister Richard Reischl (CSU) offiziell freizuschalten. Damit sind nun Unterweilbach, Prittlbach und Lotzbach an die Datenautobahn angeschlossen.

Der Freistaat fördert diesen rund 100 000 Euro teuren Ausbau in den drei Ortsteilen mit 82 800 Euro. Damit ist der Breitbandausbau in der Gemeinde aber nicht abgeschlossen. Für den Anschluss der übrigen Ortsteile wird die Gemeinde einen Kooperationsvertrag mit der Telekom unterschreiben. Da noch ein Großteil der Fördermittel für Hebertshausen offen ist, hat die Gemeinde bereits zum zweiten Mal das Förderprogramm des Freistaats in Anspruch genommen.

"Hebertshausen verhält sich beispielhaft", sagte der Finanzminister. "Mit den noch verfügbaren 597 000 Euro an Fördermitteln soll der Rest von Hebertshausen an die Datenautobahn angeschlossen werden". In Hebertshausen, Ampermoching und Deutenhofen wird die schon jetzt leistungsstarke Internetverbindung noch einmal technisch aufgerüstet. Bis Ende 2016 sollen dann alle Hebertshausener Bürger mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde im Internet surfen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: