Landwirtschaft in Bayern:"Wir haben das einfach mal probiert, zur Gaudi"

Landwirtschaft in Bayern: Der grüne Spargel ist kundenfreundlicher als der weiße, der mühsam gestochen werden muss: Andreas Knab führt auf dem Feld bei Haimhausen vor, wie man ihn kurz über dem Boden abschneidet.

Der grüne Spargel ist kundenfreundlicher als der weiße, der mühsam gestochen werden muss: Andreas Knab führt auf dem Feld bei Haimhausen vor, wie man ihn kurz über dem Boden abschneidet.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Obsthof Knab aus Haimhausen bietet bayernweit als einer der ersten Spargel zum Selbsternten an. Die Brüder Knab waren schon einmal Pioniere - beim ersten gewerbsmäßigen Chia-Anbau in Bayern.

Von Alexandra Vettori, Haimhausen

Im Vorjahr war der Obsthof Knab in Haimhausen der erste gewerbsmäßige Chia-Produzent in Bayern, jetzt gehört er zu den ersten Betrieben, in denen man selbst Spargel ernten kann. Kein Zweifel: Andreas und Thomas Knab sind experimentierfreudig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlüsse
:Schrittweise Wiedergutmachung

Mit viel Geld renaturiert der Dachauer Moosverein den Kalterbach: Die Ziele sind, die Artenvielfalt, Moor und Klima zu schützen sowie die Gewässerqualität zu verbessern. Über ein Projekt mit Vorbildcharakter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: